Alles anzeigen3.# Patchistory zu viert -- wir haben nach der ersten Zwischenwertung (eine Aera) aufgegeben. Die Idee mit den Karten, die man ersteigert und mit denen man seine Civilisation ausbauen kann ist ja ganz nett, wenn es nicht so restriktiv wäre.
Es lagen jeweils zwei Karten mit weißen Symbolen(Resourcen,Nahrung,Kultur,Militär) aus und zwei Karten mit schwarzem Symbol (Wunder oder Leader).Am Anfang wollten narürlich alle die Karten mit weißem Symbol haben.
Auf den Karten gab es manchmal Politik(ein Buch) zu gewinnen. Man braucht Politik, um Aktionen ausführen zu können und es gibt nur wenige Aktionen für einen Politikpunkt. Zudem hat man am Anfang nur ein Leut auf dem Plan und einen weiteren zu holen kostet zwei Politik und 4 Nahrung. Am meisten Punkte macht man, wer hätte es gedacht, mit Krieg und Drohung und dafür braucht man keine Aktionspunkte.
Am Ende der Runde gibt es noch eine Auswahl von Mehrheitskarten, die mit Stimmwürfel bestückt werden. Wer dan die Mehrheit in einem der Gebiete(z.b. meiste Nahrung) hat, bekommt Punkte gleich der Anzahl Stimmwürfel. Der letze verliert 5 Siegpunkte(Civilisationspunkte). In dem Spiel gibt es Plättchen legen,Versteigerung,wählen,Mehrheiten,Handelsrouten,kämpfen,Rohstoffe sammeln,.... An Mechanismen fehlt es nicht, aber die Vereinbarkeit und die Spielbarkeit läßt zu wünschen übrig.
Ciao
Nora
Da ich Patchistory jetzt schon 6-7 x gespielt habe, kann ich das so nicht stehen lassen.
a) mit Krieg und Bedrohen kann man viele Punkte machen, ich habe meine letzte Partie aber mit über 40 Punkte vor dem zweiten gewonnen,
obwohl dieser einen großen Sieg über mich erreicht hat. Ich selbst war friedfertig. Krieg und Bedrohen kostet nämlich auch einiges.
Mit blauen Gebäuden kann man auch sehr viele Siegpunkte erreichen oder mit zwei Allianz-Routen. Zudem gibt es noch Plättchen, bei denen man für beides
Bonuspunkte erhält.
b) Politik ist das größte Übel. Wer da am Anfang keine bekommt, hat es schwerer. Ist zwar nicht unmöglich, aber mit wenig Erfahrung nur schwer zu händeln.
Da muss man geschickt bieten und sich Geld aufsparen.
c) Die Spielbarkeit ist großartig. Das Spiel läuft sehr rund, man hat durch das "Patchen" und den vielen verschiedenen Karten jedes Mal neue Möglichkeiten,
sich auszubauen. Und man ist gezwungen, sich im Spiel zu orientieren, welche Richtung man einschlagen will.
Von daher für mich das beste Spiel 2013. Ist allerdings nicht mal schnell zwischendurch gespielt.