Beiträge von Nupsi im Thema „01.12.-07.12.2014“

    ziemlich magere Punktzahlen


    das sach man. Aber irgendwie habe ich in meinen beiden Partien zu viert mind. (nicht übertrieben) 50% alle Mandatory Quests abbekommen. Wohl weil ich am Tisch auch ein Stinktierchen bin.
    Aber so ist das mit der Natur, da wirste sofort in eine negative Schublade reingedacht, obwohl Stinktiere nur zur Verteidigung stinken....

    War das die neue Version (Season 2) oder die alte?


    Ich meine die alte. Gibt es die neue schon ? Ich weiß es nicht. Ich dachte Season 2 wäre eine Erweiterung. Aber genau beschäftigt habe ich mich damit auch noch nicht. Ich bin zur Zeit eisern: Erst gucken, ob das Grundspiel was taugt, dann genau gucken was die Erweiterung erweitert/verändert. Dann erweitern....


    Bei Seasons bin ich mir ziemlich unsicher, ob die Erweiterungen nicht das Spielgefühl negativ beeinflussen, obwohl alles passt. Aber mehr ist nicht unbedingt besser.

    Moin,


    ich habe auch mal wieder gespielt und zwar am abend des fünften Dezember.
    Da alles eher alte bekannte Spiele waren, spare ich mir die Regel- bzw. Thematikzusammenfassungen zu den spielen und komme gleich zur Einschätzung und damit zum erlebten Spielspaß...


    Der abend wurde zu dritt mit Room 25 eröffnet. Variante wettbewerb. also jeder nimmt 2 Figuren und spielt gegen jeden. Aufbau war der "mittlere" Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist ja eigentlich super, aber es war deutlich zu harmlos vom Aufbau her. Die meisten Räume sind ja gar nicht tödlich. Sauerei, da will man schön die Leute in den Tod schubsen und nix passiert ! Dementsprechend ist nur eine Person gestorben (ironischerweise vom eigenen teammitglied in den Tod geschubst) und es ist niemand rausgekommen. Schade.


    Da das Spiel aber auch so einfach ist von den Regeln, werde ich es noch mal in anderer Runde zu fünft und dann mit Wächter und direkt schwerer Raumwahl austesten.


    Danach gin es zu viert weiter.
    Eine Partie Lords of Waterdeep. Nach der Regelerklärung waren sich 2 Leute einig, dass man ja gar nicht so wirklich viele Quests erfüllt bei nur 8 Runden mit so wenig Agenten und alles so teuer und jammer jammer jammer.
    Passend dazu hat einer der beiden in der ersten Runden seine erste Queste abgeschlossen :) Ja ja, direkt nach der Regelerklärung wird heutzutage das Spiel bewertet. So ähnlich haben wir das hier auf unknowns ja auch ab und zu.
    Das wirklich gute bei dem Spiel ist auch, dass jede Runde scchnell gespielt ist und es erst ab Runde 5 eine weitere Aktion dazu kommt.
    Zumindest hat jeder am Tisch (höflich oder nicht?) hinterher das Spiel gelobt und es wurde viel über die Mechnismen diskutiert. Dafür mag ich Lords of Waterdeep jaauch so, es ist so einfach und dennoch abwechslungsreich durch Gebäude und Quests. Die erste Partie hatte mich nciht so überzeugt, aber da werde ich mir im laufe des Jahres 2015 wohl doch noch die Erweiterung ins Regal legen müssen.
    Punktemäßig waren die ersten drei nah beisammen (101,99,96 Punkte) nur der letzte hatte nicht eine vom Lord geforderte Questsorte erledigt (aber auch nie das Feld zum Autausch der vorhandenen Quests besucht).


    Danach noch eine Partie Seasons. Eines meiner aktuellen Lieblingsspiele (hab auch nur gefühlte 100 davon :) ).
    da es für die drei Kollegen am Tisch die erste Partie war, haben wir mit den vorgegeben Sets gespielt.
    Blöde Situation: In einer Runde wurde 2 mal die Karte gespielt, welches die Beschwörungslehre um eines herabsetzt bei den Mitspielern. Somit hatte ich gerade 3 Karten ausgelegt zu anfang des zweiten Jahres, aber nur noch einen Stern in der Beschwörungslehre. Passend dazu habe ich auch noch in der nächsten Runde "hinten" gesessen und keinen der drei gewürfelten Sterne abbekommen. In der Runde danach wurden nur zwei Stenchen gewürfelt, welche auch sofort genommen wurden...Und zu guter letzt wurden auch noch zusätzliche Machtkarten verteilt. Wenn es dicke kommt, dann ganz dicke. Somit war jeder wieder am Rumjammern (inklusive Nupsi).
    Gewonnen hab ich nur dank der Karte, dass ich drei andere Karten abwerfen muss um 15 Siegpunkte zu kassieren. Somit konnte ich weitere Karten ausspielen in den letzten zwei Runden. Jeder andere Mitspieler hatte noch 4-6 Karten auf der Hand. Tja, was soll man zu Seasons sagen, es war meine dritte Partie und ich finde es mit jeder Partie besser. Irgendwie ist da immer ein Spannungsbogen drin.


    Den Abschluß bildete dann eine Partie Love Letter. Immer wieder genial.


    Leider wollte einer dann nach Hause, also kurz auf die Uhr geguckt: 1.30 Uhr. Uff, 1 Stunde Fahrtzeit nach Hause.
    Wie es so ist, wenn man kleine Kinder hat: Denen fällt um 5.15 Uhr auf, dass man direkt mal zwingend auch sofort nachgucken sollte ob jetzt die Tüpe mit dem roten Umhang da war.
    Ich bin zu alt für Nikolaus und Brettspiele !


    #Seasons #Room25 #LordsofWaterdeep #LoveLetter