Beiträge von MetalPirate im Thema „01.12.-07.12.2014“

    Ich hatte Aaron mal als Autorengast in der Brettspielgruppe. Ich sprach ihn darauf an, dass "früher" auf WPG mehr positive Rezi geschrieben wurden und in letzter Zeit überwiegend negativ bewertet würde. Er erklärte es in der Form, dass sie nun keine gestellten Muster mehr "nutzen" würden.


    Hast du da mal nachgehakt? Ich lese das als: "Gestellte Muster werden etwas geschönt besprochen, da können wir uns keine negativen Ansichten erlauben." Das deckt sich zwar mit dem, was ich immer wieder beobachte bei vielen angesehenen Reviewern, aber ich finde das nicht in Ordnung und wenn ich die Chance dazu hätte, würde ich die entsprechenden Leute auch direkt darauf ansprechen.

    Ist das in den Staaten so viel preiswerter?


    LoW als Black Friday Deal $27.
    Kanban regulärer Preis $42.
    Pay Dirt mit 5% Pre-Order Rabatt: $30.87.
    City of Iron regulärer Preis $39, dazu die Erweiterung für bisschen über $13.


    Defensiv gerechnet und durch 1,2 geteilt (PayPal oder die Kreditkartenfirma langen beim Umrechnungskurs immer ordentlich zu) sind das 22,50 / 35,00 / 25,73 / 32,50 / 11,16 EUR. Also richtig gute Preise, insbesondere für Sachen, für die es keine deutsche Lokalisierung gibt und die sonst nur als teurer Import zu haben sind.


    Beim Preisvergleich muss man aber dazu sagen, dass es in den USA keine MwSt wie in Europa gibt, sondern stattdessen eine "Sales Tax", die beim Kauf im Laden auf den Preis oben drauf kommt. Aber: im Bundesstaat-übergreifenden (!) Online-Handel gibt's (noch) keine Sales Tax (weshalb z.B. Amazon seine Fulfillment Center bewusst in bevölkerungsarmen Bundesstaaten hat). Damit sind dann ganz gute Deals möglich --- wenn man Zeit und Verwandtschaft auf der anderen Seite des großen Teichs hat. Schicken lassen rechnet sich eigentlich nie, weil zum einen die Frachtkosten nach DE hoch sind und zum anderen die MwSt unter den Namen Einfuhrumsatzsteuer wieder drauf kommt.

    Gehört das, was man letzte Woche gekauft/gespielt hat, eigentlich hier rein oder in den Thread zur letzten Woche? Ich mach's mir einfach: in den letzten Thread, also hier.


    Bestellt in DE: Zwei Sachen, die vor Essen von meiner Interesse-Liste geflogen sind, aber im nachhinein so gute Kritiken bekommen haben, dann ich sie mir doch bestellt habe: Die Schlösser des König Ludwig und Deus. Dazu Istanbul zum Schnäppchenpreis gekauft.


    Bestellt in USA (Übergabe teils Weihnachten, teils irgendwann nächstes Jahr): Lords of Waterdeep, Kanban, Pay Dirt, City of Iron (incl Erweiterung), Yinsh.


    Gespielt:

    • Artifacts, Inc. (PnP-Version für Backer). Schon genug dazu geschrieben.
    • Five Tribes. Entpuppt sich immer mehr als Highlight des Jahres 2014, zumindest zu zweit. Je nach Setup kann man mit den unterschiedlichsten Strategien gewinnen. Spieltiefe, Balancing, kurze Spielzeit zu zweit -- super Spiel.
    • Concordia mit Britannia-Karte. Es ist echt erstaunlich, welchen Unterschied es macht, wenn man zwei Städte und eine Provinz weglässt (im Vergleich zur Italien-Karte des Hauptspiels). Man steht sich von Anfang an gegenseitig auf den Füßen, nicht nur bei der Ausbreitung, sondern auch beim Produzieren, wo man kaum mehr Provinzen für sich hat, in denen man produzieren kann, ohne dem Mitspieler auch Ressourcen zu verschaffen. Für zwei Spieler meiner Meinung nach besser geeignet als die Italien-Karte.

    #ArtitfactsInc #FiveTribes #Concordia