Beiträge von Bierbart im Thema „01.12.-07.12.2014“

    Fire in the Lake
    Inzwischen habe ich vier Partein auf dem Buckel, und wisst Ihr was? So langsam werde ich grantig. Ich kann nicht sicher sagen, ob es an meiner anscheinend leicht beschränkten Denkfähigkeit liegt, oder vielleicht auch daran, dass ich immer noch 1 gegen 1 gespielt habe und also jeder Spieler 2 Fraktionen steuert, was verwirrt -- oder ob dem Spiel einfach nur eine bessere Aktionsübersicht fehlt? Ich habe jetzt insgesamt sicher shcon 25 Stunden reine Spielzeit investiert, und muss trotzdem bei jedem einzelnen Zug nochmal nachprüfen, ob der in der beabsichtigten Form wirklich erlaubt ist. Problem: Die Aktionen selbst sind zwar relativ überschaubar, nur unterscheiden sie sich in ihrer Handhabung je nach Fraktion immer in kleines bisschen. FitL ist nach wie vor immernoch das heißte Eisen in meinem Feuer, aber so langsam kommt doch ein wenig Frustration auf.
    Sehr hilfreich sind die "Arthur's Aid" sheets (file section auf boardgamegeek sowie bei GMT). Deren Hilfe ändert aber nichts daran, dass ich permanent meine Züge und die des Mitspielers auf Legalität checken muss, und dem Mitspieler geht es andersherum ebeneso, denn ein Fehler passiert schnell. Um es nochmals zu betonen: An sich ist das Spiel nicht schwer, aber die Details machen es schwer erlernbar. Ich freue mich trotzdem auf die nächste Partie. Hoffentlich kriegen wir das kurze Szenario auch mal in weniger als 6 Stunden hin.


    Ansonsten gab es am Mittwoch Wallenstein (erste Auflage), erst meine zweite Partie nach 2 Jahren Pause. Das Regelheft ließ Fragen offen, was immer wieder zu Unterbrechungen führte. Das Cover finde ich übrigens auch potthässlich, weil es sooo schlecht gemalt ist. Dabei hätte man doch ohne weiteres ein gemeinfreies historisches Portrait von Wallenstein benutzen können? Okay, ich kann mir natürlich denken, warum man das nicht wollte, aber das Cover finde ich einfach grottig. Das Spiel selbst finde ich hingegen nach wie vor genial. Im Prinzip ist das ein Hybride, wie man heute eventuell sagen würde, vielleciht ein "Waro" a la Kyklades oder Kemet? Jedenfalls ein aggressives Euro mit zentralem Kampfelement und lustigem Anführermobben und einem saucoolen Kampfsystem.


    #Wallenstein #FireInTheLake