Beiträge von Parathion im Thema „01.12.-07.12.2014“

    Ja, natürlich KANN man über die Prosperity Karten eine Menge Punkte machen (32 Punkte für eine Karte ist das meiste was ich bisher gesehen habe). Man kann aber auch auf anderen Wegen richtig viele Punkte machen (20 Punkte über die Kulturproduktion / Runde habe ich schon oft gesehen und auch schon selbst drauf gespielt). Auch kann man mit Kriegen ziemlich heftig Punkte einfahren. Wie gesagt Flexfux hat min 2 mal direkt hintereinander jeweils 2 Spieler mit einem Kriegüberzogen, den er jeweils ganz locker gewonnen hat. Dazu noch Bonuspunkte über einen Anführer, das waren etwas über 60 Punkte pro Runde nur für die Kriege, wenn ich mich recht entsinne.


    Atti


    38 Punkte in unserem Spiel (19 x 2 durch Big Ben) auf einer Karte.


    Für den Krieg brauchts aber dann doch auch ordentliche Transportkapazität, sonst dauert das viel zu lange. Und die Rädchen waren bei uns noch seltener im Spiel als Politikpunkte.


    Wie waren denn so die Punktestände? Bei uns 177:157:142, wie gesagt ohne Startarbeiter, auf E-Seite.


    3.# Patchistory zu viert -- ....Am Anfang wollten narürlich alle die Karten mit weißem Symbol haben.
    Auf den Karten gab es manchmal Politik(ein Buch) zu gewinnen. Man braucht Politik, um Aktionen ausführen zu können und es gibt nur wenige Aktionen für einen Politikpunkt. Zudem hat man am Anfang nur ein Leut auf dem Plan und einen weiteren zu holen kostet zwei Politik und 4 Nahrung. Am meisten Punkte macht man, wer hätte es gedacht, mit Krieg und Drohung und dafür braucht man keine Aktionspunkte.
    Am Ende der Runde gibt es noch eine Auswahl von Mehrheitskarten, die mit Stimmwürfel bestückt werden. Wer dan die Mehrheit in einem der Gebiete(z.b. meiste Nahrung) hat, bekommt Punkte gleich der Anzahl Stimmwürfel. Der letze verliert 5 Siegpunkte(Civilisationspunkte). In dem Spiel gibt es Plättchen legen,Versteigerung,wählen,Mehrheiten,Handelsrouten,kämpfen,Rohstoffe sammeln,.... An Mechanismen fehlt es nicht, aber die Vereinbarkeit und die Spielbarkeit läßt zu wünschen übrig.


    Wir haben es am Freitag auch zum ersten Mal (zu Dritt) gespielt. Die Kurve der verfügbaren Optionen ist in der Tat am Anfang sehr flach und man fühlt sich recht eingeengt, nachher in Ära 3 kann es richtig steil abgehen. Die Politikpunkte blieben aber auch bei uns bis zum Schluss Mangelware - das kann ggf. bei anderen gezogenen Patch-Karten anders aussehen.


    Den Startarbeiter haben wir entweder übersehen oder Ihr habt ihn Euch fälschlicherweise gegönnt - wir haben ihn uns mühsam für 4 Korn / 2 Politik angespart...


    Insgesamt fanden wir es schon ziemlich gelungen, nur die Voterei am Ende der Äras fanden wir ein bisschen eigenartig. So hat der gefühlt zwei Zeitalter lang hinten liegende beim letzten Vote 19 Würfelchen (er hatte zweimal ein +2 Vote-Feld ausliegen und war kräftig auf Campaign gegangen) auf eine von einem anderen Spieler gespielte Karte gesetzt, seine dafür erhaltenen Siegpunkte per Wunder (Big Ben?) verdoppelt und so noch gewonnen.



    Samstag gab es dann noch meine sehnsüchtigst erwartete Erstpartie Magic Realm - Klassespiel, auch wenn manche Regeln beim Erklärer etwas wacklig waren. Braucht unbedingt eine Wiederholung!