Am Feitag haben wir zu dritt unsere erste Partie "Thunder Alley" gespielt. Ich spiele gerne Rennspiele, und nach einigen positiven Berichten habe ich es mir auch gekauft.
Es hat allen sehr gut gefallen - allerdings haben wir mit Erklärung, die nicht so lange gedauert hat, ca. vier Stunden gespielt. Das hatte ich so nicht erwartet. Okay, wir haben es nicht darauf angelegt, schnell zu spielen und es kam mir auch nicht so lange vor - aber die Zeit ist verstrichen. Da mir auch "Das Motorsportspiel" super gefällt, mal eine Frage: Hat schon einmal jemand das Spiel mit einer Sanduhr gespielt? ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass etwas Zeitdruck suboptimale Züge forciert, und da das Spiel ja sowieso eine größere Glückskomponente beinhaltet, könnte das nicht schaden.
Ich habe verloren - und da spielte Pech auf jeden fall mit hinein... 8))
Schon in der ersten Runde ging's los: sechs Karten, mehrere Solo-Fahrten und vier davon, die einen permanenten Schaden verursachen. Leider wurde es auch in der zweiten Runde nicht viel besser. Somit war ich schon früh mit mehreren sichtbar beschädigten Wagen unterwegs. Gefolgt von mehreren Karten ohne Beschädigung konnte ich mich teilweise geschickt von den anderen mitziehen oder anschieben lassen. Als Gegner hätte ich meinen Stil nicht gemocht...
So war ich dann 1/2 Runde vor dem Ende in der Fünfer-Spitzengruppe mit vier Fahrern vertreten und machte mir Gedanken über meine Geste und die richtigen Worte oben auf dem Treppchen. Okay, zwei der vier Wagen hatten vier und fünf Schäden, einer zwei und einer nur einen. Die anderen waren durch Boxen-Stopps (LOSER!) etwas weiter zurück. Dann passierte es: Gelbe Flagge!
Scheiße... das war's! Mein Fünf-Schäden-Wagen fiel aus (Keine Karte ohne Schadenswirkung), zwei gingen in die Box, zwei blieben rel. weit vorne - aber ich konnte nicht mehr gut mitgezogen werden und kam mit meinem besten Wagen als vierter ins Ziel.
Nun kann man sicherlich sagen, dass ein früherer Boxenstop Sinn gemacht hättte - aber bei zwei bzw. vier dauerhaften Schäden bringt der auch nicht mehr so viel. Im Ziel hatte ich insgesamt 8 oder 9 dauerhafte Schäden bei fünf Autos - vielleicht hätte ich diese noch etwas besser auf die Autos platzieren können - aber die anderen hatten zwei und einen.
Nun habe ich einen Anteil meiner Niederlage auf mein Pech geschoben und vier Stunden gespielt - eigentlich eine grausame Kombination, da ich lange Spiele mit höherer Glückskomponente bisher nicht mochte. Bei Thunder Alley hat es mich aber irgendwie nicht gestört. Es passt nun einmal zu einem Rennspiel, thematisch fand ich es klasse - und alle wurden einen (langen) Abend sehr gut unterhalten