Beiträge von AngryDwarf im Thema „Warum diskutieren?“

    Warum diskutiert man? Für mich gibt es da tatsächlich verschiedene Antworten.


    1.) Die klassische Antwort wäre, um ein Problem zu durchleuchten und durch gegenseitigen Austausch von Argumenten zu einer guten Lösung zu kommen. Man lässt seine Gedankenwelt durch Dritte aufbrechen und bricht die von diesen wiederum auf. Hierfür braucht man natürlich Diskussionspartner, die bereit sind ihren Standpunkt zu hinterfragen (und muss das freilich auch selbst tun).


    2.) Aus Lust an der Freude. Vielleicht ist das eine Berufskrankheit, aber ich habe schon immer gerne diskutiert, unabhängig davon ob ich die Meinung, für die ich spreche tatsächlich vertrete oder nicht. Mich reizt es einfach auf einer intellektuellen Ebene, Argumente zu durchleuchten und zu versuchen, diese zu entkräften - sei es tatsächlich oder von mir aus auch nur scheinbar. Das ist dann tatsächlich wie ein Fechtduell (ein wenig wie Beleidigungsfechten auf Monkey Island :P). Man muss auf der Hut sein, was man wie formuliert, damit man nicht versehentlich einen Angriffspunkt gegen seinen Standpunkt bietet und versucht selbst den "Gegner" zu Fehlern zu verleiten. Für diese Art der Argumentation kann ich nur Schopenhauers "Die Kunst, Recht zu behalten" empfehlen, der dort allerlei gute - faire wie unfaire - Kniffe aufzeigt, um aus einer Diskussion "siegreich" hervorzugehen.


    Eine derartige Diskussion ist natürlich nur zu empfehlen, wenn der inhaltliche Ausgang der Diskussion egal ist (Diskussionen über Moral, den Sinn des Lebens, Fußball oder die Frage nach der richtigen Diskussionsart z.B,). Ansonsten sollte man schon aus Vernunftsgründen zu Variante 1.) greifen...