Beiträge von MetalPirate im Thema „Anzahl der Mitspieler - Risiken und Nebenwirkungen der Packungsangabe“

    In der Tendenz ja, aber für jedes Spiel gilt es eben nicht: Carcassonne, Pingvinas, Einfach Genial, Race for the Galaxy etc. will ich gar nicht zu dritt oder gar mit noch mehr Leuten spielen.


    ... Burgen von Burgund, Die Glasstraße, Die Paläste von Carrara, Five Tribes, Raumstation Theseus, Shadows over the Empire, Tikal, Vor den Toren von Loyang, Wikinger, ZhanGuo -- allesamt 2-x (bzw. 1-x im Falle von Loyang), aber meiner persönlichen Meinung nach zu zweit am besten. Von daher würde ich sogar noch nichtmal das "Tendenz ja" so ohne weiteres unterschreiben. Insbesondere alle die Spiele, bei denen der eigene Zug zu einem hohen Anteil die Zugoptionen des Nachfolgenden bestimmt, sind eigentlich immer zu zweit ein ganzes Stück strategischer und oft auch besser. Tendenziell AP-lastige Spiele (Five Tribes!) profitieren oft auch von einer Begrenzung auf zwei Spieler.

    Verallgemeinern finde ich an dieser Stelle völlig unangebracht


    Stimmt. Verallgemeinern sollte man nicht. Es sind immer wieder die gleichen Verlage, die da mit Schludrigkeit auffallen.


    Nennen wir ruhig mal einen Namen, den ich anderswo (Preis/Leistung) auch gerne mal positiv nenne. Aber bei der Bezeichnung von Spielen als 2er-Spiel nerven die mich langsam. Die Rede ist von Argentum. Hansa Teutonica ist mit der Original-2er-Variante einfach nur großer Mist und Yunnan zu zweit ganz genauso. Bei letzterem lässt sich sogar bei BGG vom Autor nachlesen, dass die 2er-Variante eine in letzter Minute vor Veröffentlichung nachgeschobene und nur in seiner Stammspielerunde mal kurz getestete Variante ist.


    Grundsätzlich mag ich keine "house rules". Ich unterstelle dem Spieledesigner immer, dass er sich bei seinen Entscheidungen schon etwas dabei gedacht hat. Ich mag es nicht, wenn irgendwelche Leute nach zwei Spielen kommen und an irgendwas herummäkeln, was sie gar nicht verstanden haben. Aber wenn ich dann lese, dass 2er Variante bei "richtigen" Veröffentlichungen kaum getestet wurden, dann ärgert mich das umso mehr. Und leider ist es keine Seltenheit, dass der Spielspaß bei 2 Spielern deutlich in die Knie geht -- wenn auch, und das ist völlig richtig, das bei manchem Verlag öfter und bei anderen so gut wie nie passiert.

    x-y auf der Packung heißt ja auch nur, dass man es mit x-y Leuten spielen kann und es (halbwegs) funktionieren sollte.


    Genau das scheint ja für x=2 bei Panamax nicht der Fall zu sein. Dass einen "sweet spot" bei irgendeiner Spielerzahl gibt, ist doch völlig normal und okay. Aber ein Mindestmaß von guter Spielbarkeit sollte bei allen angegebenen Spielerzahlen da sein und wenn z.B. >50% bei BGG "not recommended" sagen, halte ich das für einen Mangel am Spiel. Mangel auch deshalb, weil in 99% der Fälle behebbar. Meiner Meinung nach lassen sich fast alle Spiele 2-Spieler-tauglich machen und selbst wenn's irgendeine Form von (partiell aktivem) drittem Spieler braucht, kann man beim Blick auf andere Spiele genügend Lösungsansätze finden. Im Falle von Panamax z.B. Schiffe einer ungenutzten Spielerfarbe durch den Kanal schicken, um das Bilden von Schiffsverbünden zu ermöglichen. Aber: das ist Aufwand beim Design und Aufwand beim Playtesting. Genau diesen Aufwand wollen sich Autoren und Verlage gerne sparen. Dann wird ohne entsprechendes Testing einfach "2-4" auf die Packung geschrieben -- und in diesem Moment ist es für mich ein Mangel. Das Produkt ist unausgereift.


    Entweder der Hersteller macht sich die Arbeit, das Spiel 2er-tauglich zu machen, dann darf er 2-x auf die Packung schreiben, oder er lässt's sein, das ist genauso okay, aber dann muss er 3-x drauf schreiben. Nur: ungetestete (oder sagen wir lieber: nicht genügend getestete) Variante verkaufen zu wollen, das ist Mist. Für Prototypen okay, für fertige Spiele nicht. Da erwarte ich, dass alle Spielerzahlen auch getestet wurden.


    Früher war das doch auch kein Problem. Klassiker wie Fürsten von Florenz, Ra oder Magister Navis sind Spiele für 3-x Spieler. Die "community" hat später sehr gut funktionierende 2er Varianten nachgeliefert und damit diese Spiele zu 2-x Spieler-Spielen gemacht. Das ist doch tausend mal besser als unausgegorene offizielle 2er-Varianten.