Beiträge von Brettspielelabor im Thema „24.11.-30.11.2014“

    Heute wieder La Granja: Ist das eigentlich ein Feld oder ein Rosenberg? ;) Nein halt ist ja ein Odendahl. Fühlt sich aber an als hätte Feld und Rosenberg gemeinsame Sache gemacht. Aber jetzt von Anfang an.


    Als ich die Hofkarten das erste mal gesehen habe, dachte ich mir "WTF Informationsoverkill" Das dauerte dann solange bis ich verstanden habe, was die einzelnen Aspekte bringen/bewirken. Irgend wie nimmt man die Karten nacher einiger Zeit nicht mehr als ganzes war. Sonst empfinde ich die Aufmassung als sehr gut. Informationen sind klar und die Grafik ist schön aber nicht aufdringlich. Nach dem ersten Spiel wusste ich nur eins, man hätte es einfach viiiiel besser Spielen können.


    Nach einigen Partien würde ich immer noch das gleiche sagen. Viel zu oft übersehe ich eine Kleinigkeit die mich vielleicht ein Arschbacke/Milimeter weiter gebracht hätte. Meiner Meinung nach handelt es sich ihr um lupenreines Optimierungsspiel.


    Die Mechanismen mit dem Dach als auch das nehmen das Ertragswürfel sind sehr spannend. Gerade beim letzteren frage ich mich aber, wie man von dem Mechanismus auf dieses Spiel kommt. @Herr Kellers: Gerne würde ich das Dice for the Galaxy spielen bzw. diesen Mechanismus in einem anderen Spiel sehen. Der Hauptmechanismus ist aber sicherlich die Verwendungsmöglichkeit der Karten. Klar gab es das schon bei Ruhm für Rom aber hier wurde es meiner Meinung nach gut umgesetzt. Allgemein würde ich sagen, die Mechanismen sind stimmig und greifen gut ineinander.


    Mir persönlich ist das Spiel aber zu konstruiert. Eigentlich gibt es in dem Spiel nur 4 Phasen diese sind aber wiederum in in verschiedene Phasen unterteilt. Das ganze fühlt sich an als würde ich eine Gliederung durchgehen. 1.1 1.2 1.3 ... 2.1 Unterbrochen wird das von den "Jederzeit"-Aktionen. Das ist nicht schlecht gelöst aber irgend wie eben nicht Intuitiv genug. Selbst nach 15 Partien muss ich mich immer noch auf der Spielhilfe nachschauen, wo wir jetzt gerade stehen und was als nächste getan werden muss. Kommt erst das Einkommen oder erst der Nachwuchs/Wachstum oder doch das Dachmarkerkaufen?


    Warum mich das so stört, liegt daran, dass ich mich dadurch nicht ausschließlich auf das Spiel (optimieren) konzentrieren kann.
    Was ich spannend aber mir zu abstrackt ist, ist der Markt. Ja klar es handelt sich hier um einen spannenden Mechanismus. Doch so ganz ist mir einfach nicht klar was man da eigentlich tut und warum man sich dabei verdrängt.


    Aus dem Spiel kann man richtig, richtig viel rausholen. Gerade wenn man den Spielablauf total verinnerlicht hat beginnt der große Spaß. Dann haben wir es hier um ein Optimierungsspiel der ersten Güte zu tun. Das Spiel gibt einem die Möglichkeit fast alles zu machen. Der größte Glücksfaktor des Spiels sind die Mitspieler. Im Spiel selbst gibt es wirklich viele kleine knifflige spannende Situationen/Entscheidungen. Wenn es ein bisschen intuitiver wäre... dann könnte es Agricola angreifen. So halte ich La Granja für ein sehr sehr gutes Spiel (BGG:9)! Das Wort Genial heben ich mir für den nächsten Odendahl auf.

    Nations: Ich finde es ein Tick besser als Im Wandel der Zeiten. Es ist einfach ein neues Update davon. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, das der Krieg gut gelöst ist. Es spielt sich flüssig und ist weniger Verwaltung und hält die Dinge schön einfach. Generell finde ich Civ Spiele aber meist nicht so toll. Warum soll der Eifelturm etc. in Ägypten stehen und irgend welche Vorteile bringen. Ein Civ Spiel ohne Wunder wäre vielleicht mal was für mich. Dennoch, das Spiel ist gut bis sehr gut.


    Nations the Dice Game: Nations the Dice Game ist super. Gefällt mir richtig gut. Kleine aber spannende Entscheidungen. Schnell gespielt und auch wenn es ganz anders ist wie der große Bruder ist manches doch gleich. Einfach zum Wohlfühlen.


    Zang***** or what ever, eben das neue Whats your Game (WyG) Spiel. Einmal gespielt. Ich finde es gut. Kann aber noch nicht soo viel dazu sagen. Ich werde es wohl nein ein paar mal spielen bevor ich das wirklich bewerten möchte. Den Namen kann ich mir nicht merken oder gar richtig aussprechen. Dennoch, das Spiel hat auf jedenfall dafür gesorgt, dass ich mir ne Doku über den Bau der Chinesischen Mauer angeschaut habe.