Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Lokalisierungen“

    La Granja z.B. hat eine Auflage von 1.000 Exemplaren und hat mich als Vorbestellung über den Spielworxx Shop 59 € gekostet, da frage ich mich doch, wie hoch ist wohl die Auflage für das deutsche Euphoria?

    Du kannst hier nicht die reine Deutsche Auflage von Euphoria betrachten. Die zweite Auflage Euphoria wurde von den "Morning Players" mit lokalen Partnern auf Deutsch, Tschechisch, Französisch und Englisch produziert. Da reden wir dann mal locker von einer Auflage von 15.000 Stück oder noch mehr

    Naja, Eclipse hat ja nur andere Anleitungen in der deutschen - bzw Deutsch/Italienisch/Polnischen Auflage gehabt - damit also eine höhere Auflagenzahl (die Komponenten ja sogar für alle Länder identisch, also auch den englischsprachigen Raum) und mit höherer Auflagenzahl auch geringere Kosten - oder täusche ich mich da?

    eindeutig ja und zwar eindeutig geringere Kosten

    Okay, so langsam kommen wir der Sache näher. Heißt das konkret, dass Du maßgeblich aufgrund der zahlreicheren sprachabhängigen Komponenten bei CoC denkst, dass der Preis einer deutschen Auflage bei rund 100 Euro liegen würde?

    Ich kenne die genauen Fertigungspreise nicht, kann daher nur meine Einschätzungen von dem was ich über die Produktion weiß einfließen lassen:


    Als Referenz die Komponentenliste von CoC (dem geek entnommen):


    Components


    20 terrain hexes
    8 dice
    4 player boards
    4 player aids
    119 Cards
    7 Marvel miniatures
    192 wooden cubes
    120+ chips
    250+ miniatures
    Rulebook


    Problem 1: 7 Marvel Miniatures & 250+ miniatures


    Miniaturen bedingen in der Regel eine Produktion von ziemlich hohen Stückzahlen um wirtschaftlich dartsellbar zu sein, d.h. dass die Produktion der lokalisierten Ausgabe nur mit anderen lokalisierten Ausgaben oder einem Nachdruck des Originals möglich ist



    Problem 2: 119 cards


    Hier führt, die evrmutete geringe Auflagenhöhe für eine Sprache zu einem beachtlichen Stückpreis für die Karten, da keine Synergien für gemeinsame Produktion unterschiedlicher Sprachen genutzt werden können

    Das ist die Frage wie die Lokalisierungschancen beurteilt werden. So eine Lokalisierung ist ein Entscheidung, welche gründlich überdacht und idealerweise auch mit ausreichend Marktforschung verknüpft sein muss; ansonsten verbrennt man nur Geld und bindet zusätzlich noch wichtige Manpower