Beiträge von Fluxx im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Deus“

    DAS ist aber wirklich eine Extremsituation. In den meisten Fällen greift die Einheit 4, manchmal sogar 8 Geld ab. 12 habe ich bislang noch nicht erlebt. Habt ihr den Spielaufbau richtig gemacht bzw. darauf geachtet dass 2 Barbarendörfer nicht direkt benachtbart sein dürfen? Natürlich kann man trotz Beachtung dieser Regel eine solche Konstellation hinbekommen aber aus meiner Sicht sollte man das tunlichst vermeiden.


    Er hatte ja zwei Einheiten auf dem Brett - konnte damit bequem neben 3 verschiedenen Dörfern stehen. Oder gilt die Karte nur für eine Einheit? Dann habe entweder ich das falsch in Erinnerung und er hat wirklich 'nur' 8 Geld bekommen oder der Spieler hat die Karte falsch gelesen und da wir anderen das Spiel auch zum ersten mal gespielt haben, hat das niemand bemerkt.

    naja Kriegselefanten am Anfang machen aber nix für den Cash-Flow ;)


    Der Spieler, der am Ende gewonnen hat, hat im zweiten Zug die Einheit gespielt, die 4Geld pro benachbarten Barbarendorf gibt - das gab ihm direkt mal 12 Geld, dritter Zug Galeere um mit dem Geld wieder 3 Rohstoffe billig zu kaufen,... von mangelndem Cashflow kann man da nicht reden :D
    Und auch später im Spiel war es durchaus praktisch, erst Einheiten bewegen zu dürfen, bevor man das Geld von den Barbaren abgreift.


    Aber du hast recht, Kriegselephanten als erstes Gebäude ist in den meisten Fällen kein besonders guter Anfang. Aber für denjenigen, der eingekesselt wird und 3 Siegpunkte opfern muss um im Spiel zu bleiben ist es nur ein geringer Trost, dass er aufgrund zweifelhafter Züge der Gegner ausgebremst wird. (Im Gegenteil - ich fände es viel tröstender, wenn ich wüsste, dass es gute Züge waren, die ich hätte vorhersehen können.)

    hier empfiehlt es sich dann 3 Siegpunkte zu investieren um sich einen neuen Brückenkopf zu sichern


    Habe ich gemacht - aber ein besonders motivierender Spielbeginn war das nicht ;)
    Im Endeffekt bin ich auch zweiter geworden. (Der erste hat einfach nur perfekte Karten gezogen und ca 30 Punkte Vorsprung gehabt.) Wenn es nicht die Abstandsregel beim Einsetzen gäbe, hätte es mich wahrscheinlich auch nicht so gestört, weil ich dann mehr darauf geachtet hätte irgendwo einzusteigen, wo es für die Mitspieler nicht so interessant ist. Aber da es diese Regel gibt, fühlte ich mich dann etwas vera... als dann direkt zwei Mitspieler die Regel einfach ausgehebelt haben....

    Man verbaut den anderen Felder- direkte Angriffe gegen den Anderen gibt es nicht.


    Das stimmt nicht ganz. Es gibt 2 oder 3 Militärkarten, die es einem erlauben einem Mitspieler etwas Geld oder Siegpunkte zu klauen. Allerdings fand ich in meiner bisher einzigen Partie den Aspekt deutlich weniger störend als die Blockade durch die Mitspieler.
    (Es ist ja schön, dass man bei seinem ersten Gebäude 3 Felder Abstand zu den Mitspielern halten muss, nur wenn 2 Spieler beide als erstes einen Kriegselefanten spielen und beide sich direkt in deine Richtung bewegen, dann ist man trotzdem schon von Anfang an ziemlich eingekesselt.)