Beiträge von ode. im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Deus“

    Das Spiel gefällt mir nach einer Partie in Willingen sehr gut. Sehr elegant werden vom Autor Extreme unterbunden, indem es einfach höchstens 5 Gebäude pro Sorte gibt. Ebenso erfordert das Bauen von Tempeln eine gleichmäßige Verteilung. Das ist schon ne gute Lösung gegen Extreme, die das Spiel sonst herausgefordert hätte, da jede Kartenreihe immer wieder aufs Neue ausgelöst wird, sobald ich ihr eine neue Karte zufüge. Man merkt, dass sich da einer Gedanken gemacht hat.


    Das Spiel selbst ist absolut taktisch und "von der Hand in den Mund" leben. Man kriegt Karten und macht was draus. Oder eben auch nicht. Wie hoch der Zufallsanteil ist kann ich nicht genau sagen. Scheinbar sehr hoch, da die Regel eine Variante vorschlägt um diesen Aspekt anders zu gestalten.


    Ich mag diese Zufallselemente und die Kartenhand aus der ich was machen muss. Hat mir von den Neuheiten, die ich in Willingen gespielt habe am Besten gefallen.