Beiträge von Mannhemer im Thema „Euphoria“

    Die Erweiterung enthält zudem kleinere Regeländerungen, die auch im Grundspiel gelten, und Aufkleber für die Änderung des Spielplans (bei den Tunneln).

    Die Regeländerungen benutze ich bereits inkl. der Tunnelverkürzung (ohne Aufkleber).

    Naja, ich denke nicht, dass ich das Spiel mit weniger als 4 Personen spielen werde und brauche dementsprechend keine Automas.


    Danke trotzdem.

    Bin mir "sicher" du wirst immer wieder mal viel Freude mit del Spiel haben, auch in Jahren noch.

    Da bin ich mir auch sicher.




    Wir haben Euphoria letztes Jahr mehrfach gespielt, solo und zu zweit, Grundspiel und mit der Erweiterung, mit und ohne Automas (jeweils zwei Automas). Das macht Spaß und bleibt -natürlich- im Bestand

    Die Automas sind nur in der Erweiterung oder?

    Nachdem ich in den letzten Wochen 4x Euphoria gespielt habe, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Meine Erstpartie war zu dritt mit zwei weiteren Vielspielern. Nachdem man ein paar Runden für den Anlauf gebraucht hatte, kam direkt eine extreme Stärke des Spiel zum tragen: es lässt sich extrem flüssig und schnell spielen und bietet kaum Downtime (natürlich von den Spielern abhängig). Nach der Endwertung hatte man dann mal einen Eindruck was wichtig ist und wo es Sinn macht zu investieren.


    Am nächsten Tag hab ich mir das Spiel dann gebraucht für 25€ gekauft.


    Als nächstes wurde das Spiel zu zweit mit meiner Frau getestet. Ich glaube, dass es auch zu zweit ganz gut funktionieren kann, da meine Frau aber leider nicht so auf Euros steht wird das wohl unsere erste und letzte Zweierpartie gewesen sein.


    Dann kam es im Urlaub noch zwei Mal zu fünft auf den Tisch.

    Mit mehr Spielern wird es natürlich viel interessanter. Die erste Partie kann man noch als Testpartie abhaken (die Mitspieler sind eher Gelegenheitsspieler), bei der zweiten Partie ging es dann schon richtig zur Sache und hat richtig Laune gemacht.


    Mein Fazit:


    Insgesamt hat mir das Spiel gefallen. Es kam auch bei den Gelegenheitsspielern gut an und bietet eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Euros. Es ist nicht schwer zu verstehen, spielt sich locker und entspannt und hat schöne Verzahnungen zwischen den Rekruten, den entsprechenden Boni, den Tunneln etc. Für 4+ Spieler finde ich es super und da die einzelnen Züge nicht lange gehen (entweder man setzt einen Arbeiter ein oder nimmt x Arbeiter zurück) hat man kaum Downtime.

    Dazu ist die Mechanik der Stimmung (umso besser die Stimmung, umso höher das Handkartenlimit) und des Wissens (wenn die Arbeiter zu schlau sind, kann man seine Würfel/Arbeiter wieder verlieren) schön und bringt einen kleinen Glücksfaktor mit hinein, den ich als passend empfand.

    Die Optik ist ok, man gewöhnt sich daran. Die Hintergrundgeschichte beliebig und nicht sonderlich interessant.


    Wird auf jeden Fall erst Mal im Regal bleiben.