Beiträge von brettundpad im Thema „Euphoria“

    Euphoria hat bei uns dann überzeugt, wenn wir viele Spieler waren und zügig gespielt haben. Mit fünf oder sechs Spielern haben wir ca. 60 Minuten gespielt. Dann macht das schon Spaß! Als abendfüllendes Programm oder mit weniger Spielern eher nicht.

    Sehe ich bei Charterstone komplett anders. Unsere Charter mit den Automa möchte ich keinem Spieler zumuten. Völlig chaotisch und wild. Dazu sind Aktionsfelder vorhanden, die gar keinen Sinn machen. Dazu nervt die Verwaltung der Automa. War für mich ein ganz ganz schwaches Erlebnis. Die Geschichte und spielerische Abwechslung hielt sich auch enorm in Grenzen. Meine Frau musste ich irgendwann jedes Mal überreden eine weitere Partie zu spielen. Material war allerdings super.

    Vielen Dank für eure Antworten. Man merkt ein wenige wie Charterstone aus diesem Spiel gewachsen ist. Und auch da ist das Spiel zu zweit nicht so dolle. @Lighthammer Da stand ich gestern auf dem Schlauch, so macht das natürlich Sinn. Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

    Das Thema wird wiederbelebt :evil: Eigentlich wollte ich gestern ja ins Würfel & Zucker, aber gesundheitlich hätte ich es da nicht hingeschafft. Daher habe ich zu Hause nur kurz in Euphoria reingeschaut, da ich es bisher noch nicht selber gespielt habe. Ich habe nur ca. 5 oder sechs Züge gespielt, einfach um ein wenig das Spielgefühl kennenzulernen.

    Mir sind dabei ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht so ganz verstehe und ich hoffe das mir erfahrenere Spieler erklären wozu gewisse Aktionen gut sein sollen. Verzeiht mir bitte das Fehlen der genauen Begrifflichkeiten, die habe ich noch nicht im Kopf.


    1) Die Luftschifffraktion. Dort kann man für drei Rohstoffe einen Stern platzieren. Daneben kann man für drei Artefaktkarten ebenfalls einen Stern platzieren. Sterne platzieren düfte ja das wichtigste im Spiel sein, schließlich gewinnt man darüber. Drei Rohstoffe, nicht einmal der selben Art, erhält man aber ziemlich einfach. Ist das nicht eine totale No-Brainer-Aktion? Und warum sollte ich mit drei Artefaktkarten, die aus meiner Sicht wesentlich wertvoller sind, dafür ausgeben? Ist die Aktion nicht total unsexy, vor allem weil es nicht einmal einen Markt gibt, für den man dann, falls man beim Bau nicht dabei ist, einen Stern platzieren kann um den Malus zu tilgen?


    2) Das Graben erscheint mir für zwei Spieler sehr unlukrativ. Der Weg ist doch viel zu lang – oder?


    3) Das Aufdecken der "Experten" läuft ja entweder über den Ruf oder über die Tunnel. Beim Ruf ging es relativ schnell nach vorne. Ist das immer so? Braucht es diese Dopplung (Ruf plus Tunnel)?

    Wie gesagt, ich habe noch keine vollständige Partie gespielt. Das waren nur Fragen die mir durch den Kopf geisterten.