Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Euphoria“

    Merkwürdig ist nur, dass in der Expansion große Ressourcenteile vorhanden sind, die aber im Regelheft auch als "large" bezeichnet werden.

    Nimm sie als das, was sie laut Regel sein sollen: jedes große ist gleich 5 kleine.

    In meiner Spielegruppe werden Spiele ganz selten mehrfach gespielt. Fast immer sind daher die Spiele für die anderen Erstpartien. Da ist schlicht gar nichts schnell runtergespielt.

    Zügiger geht das nur, wenn ich mit meiner Frau spiele und wir beide das jeweilige Spiel schon kennen.

    Geht bitte nicht davon aus, dass alle Leute, die gerne spielen, gerne schnell spielen. Von mir aus kann ein Spiel auch ruhig länger dauern, solange das nicht an ewigem Grübeln liegt.

    cold25 Ob bei Euphoria das deutsche Grundspiel und die englische Erweiterung wirklich voll kompatibel sind, kann ich nicht prüfen, weil ich die deutsche Ausgabe des Grundspiels nicht mehr habe. Ich habe noch die englische KS Ausgabe.


    Bei der Erweiterung finde ich zwei Punkte für mich wichtig. Zum einen gibt es jetzt einen Automa, so dass man auch solo spielen kann, zum anderen sind die Tunnellängen jetzt der Spielerzahl angepasst.


    Die deutsche Ausgabe des Grundspiels gibt es aktuell zumindest noch bei der SO. Mit einer deutschen Ausgabe der Erweiterung würde ich nicht rechnen.


    Ansonsten: Was für den einen ( Huutini ) ein Absacker ist, ist für andere ein abendfüllendes Programm. Ich habe es noch nicht versucht, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, mit meiner Spielgruppe neben Euphoria an einem Abend noch zu einem anderen Spiel zu kommen. Warum auch, Hetze beim Spiel macht doch keinen Spaß. Mich nervt allenfalls überlanges Grübeln.

    brettundpad So unterschiedlich können Spieler sein. Mein Frau musste ich nicht nur nicht überreden, auf ihren Wunsch habe ich sogar ein Recharge-Pack gekauft und wir haben die Kampagne ein zweites Mal begonnen. Das, was du chaotisch findest, kann für andere durchaus reizvoll sein. Und, was mich überhaupt nicht wundert, meine Frau hat die erste Kampagne locker gegen mich und alle Automas gewonnen. Das zeigt mir, dass auch ausgemachte Optimierungs-Freaks, zu denen meine Frau gehört, an Charterstone Gefallen finden können.

    Vielen Dank für eure Antworten. Man merkt ein wenige wie Charterstone aus diesem Spiel gewachsen ist. Und auch da ist das Spiel zu zweit nicht so dolle. @Lighthammer Da stand ich gestern auf dem Schlauch, so macht das natürlich Sinn. Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

    Charterstone spielt sich aus meiner Sicht zu zweit sehr gut. Wir haben die ganze Kampagne zu zweit gespielt und daran viel Spielfreude gehabt. Allerdings haben wir nahezu durchgängig mit vier Automas gespielt und hatten am Ende der Kampagne einen voll ausgebauten Spielplan. Damit lässt sich sehr gut dann auch zu viert spielen; Neueinsteiger, die die Entwicklung der Charter nicht mitbekommen haben, tuen sich allerdings etwas schwer wegen der sehr vielen Aktionsmöglichkeiten, die der Spielplan dann bietet.


    Bei Euphoria verspreche ich mir von der neuen Erweiterung eine deutliche Verbesserung des Spiels zu zweit.

    Ich habe Euphoria, das ich bislang nur zu zweit gespielt habe. Die Erweiterung habe ich mittlerweile auch, aber noch nicht gespielt. Was mir beim Ansehen der Erweiterung schon aufgefallen ist, sind Verbesserungen, die das 2P-Spiel attraktiver machen.


    Da ist zum einen der Automa, den man dann einsetzen kann.


    Zum anderen ist es das Graben. Mich hatte damals beim Grundspiel etwas gestört, dass im 2P-Spiel das Graben nicht so reizvoll ist. Ich sehe darin aber einen interessanten Aspekt des Spiels. Daher haben wir damals schon qua Hausregel den Weg der Grabungen verkürzt. Das ist jetzt in der Erweiterung enthalten und der neue Spielplan, den man zusätzlich kaufen kann, enthält diese Anpassung der Weglänge an die Spielerzahl auch. Den neuen Spielplan braucht man nicht unbedingt, die Erweiterung enthält Aufkleber für den alten Spielplan.