Beiträge von Jackyl im Thema „Alien Frontiers Aurora - wo bekommt man es“

    Ich habe mein Exemplar auch bei Milan-Spiele geordert (nach Essen). Wir spielten das Spiel zu 4. Wie es zu zweit ist, kann ich nur erahnen.
    Wir haben seit langer langer Zeit nicht mehr so viel Spass an einem Brettspiel gehabt wie bei Alien Frontiers Aurora. Auch wenn das Spiel etwas sehr armseelig daher kommt, was die Anleitung und die Tokens P, R und I angeht. Die englische Originalanleitung, welche ich dann auch zu Hilfe zog bei kleinen Unklarheiten weist Bebilderungen auf, welche in der deutschen Anleitung komplett fehlen. Wall of Text... ohne Beispielbilder. Die erschwerte den Einstieg unnötig. Die Marker sind nicht, wie in der englischen Version auf der Rückseite beschriftet (was machen die Dinger überhaupt?), sondern sind beidseitig mit einem Buchstaben bedruckt. Schade.


    Das Spiel selbst finden wir fantastisch. Würfeln, einsetzen, ärgern, Karten oder Rohstoffe klauen, sich wieder ärgern, das man wegen einem Punkt wieder mal kein neues Schiff bauen kann usw. Kein Spiel für beleidigte Leberwürste!!! Aber wenn man damit umgehen kann wirklich interessant.


    Was uns jedoch nicht einleuchtet, warum ist der Siegpunkttracker auf 25+ Siegpunkte ausgelegt? Mathematisch gerechnet sind glaub ich 13 Siegpunkte oder sowas möglich. Kommt da was mit der Erweiterung (Fractions)?


    Das Spiel zu zweit spielt isch wohl ähnlich. Die Plätze wo Würfel eingesetzt werden können, werden künstlich durch Dummy-Würfel verknappt. Ansonsten sehe ich keine grosse Veränderung im Spiel.


    Von meiner Seite her ein klarer Daumen hoch für dieses lang unentdeckte Spiel, das höllisch Spass gemacht hat und auf weitere Partien wartet. Die Fractions-Erweiterung ist jedenfalls geordert. Bin nun auch gespannt auf Outer-Belt.