Beiträge von PzVIE im Thema „Alien Frontiers Aurora - wo bekommt man es“


    Ja, zu zweit fällt das "Königmachen" natürlich weg - es kann ja nur einen Gewinner aus 2 Spielern geben. Daher von mir eine Empfehlung auch zu Zweit.


    In AF kannst Du die aktuellen Punkte jederzeit ablesen: jede Kolonie = 1 Punkt, jedes Gebiet = 1 Punkt und es gibt 2 Karten zu je 1 Punkt.
    Wenn ich - im Multiplayer - im Endspiel, bereits abgeschlagen, eine neue Kolonie errichte, kostet das üblicherweise einem anderen Spieler einen Punkt, da ich ihm vermutlich ein Gebiet wegnehme (besser gesagt: einen Gleichstand hervorrufe und somit einen VP von seinem Konto abziehe). Ein Punkt kann aber schon über ersten und zweiten Platz entscheiden ... mit den Hidden Agendas aus der Erweiterung gibt's nun auch verdeckte Siegpunkte, sodaß man den aktuellen Punktestand nicht mehr ohne weiteres ablesen kann.

    sollte es ein Problem geben, Aurora mit der Erweiterung (englisch) zu kombinieren? Denke nicht, oder? Sonst hätt ich ein Aurora abzugeben und leg mir das Original zu :)


    Ich habe einmal auf BGG gestöbert ... Du hast vermutlich recht: wenn die Kartenrückseiten der Alien Tech Cards gleich sind (das konnte ich nicht herausfinden), kann man die englischen und die deutschen Karten mischen. Ansonsten müsste man wohl hinten undurchsichtige Sleeves verwenden.


    Was uns jedoch nicht einleuchtet, warum ist der Siegpunkttracker auf 25+ Siegpunkte ausgelegt? Mathematisch gerechnet sind glaub ich 13 Siegpunkte oder sowas möglich. Kommt da was mit der Erweiterung (Fractions)?


    Ja, da gibt's die Hidden Agenda Karten, die das Kingmaker Problem - welches man diesem Spiel durchaus anlasten kann - mildert.


    Von daher rate ich auch von der multilingualen Version ab, da Factions (das unter andrerem diese Karten enthält) nur in der Originalversion erhältlich ist. Und solange, wie es gedauert hat, das Spiel zu übersetzen, glaube ich nicht, dass die diversen Erweiterungen je in der "Aurora"-Fassung erscheinen werden.


    Funktioniert übrigens pipifein zu zweit. :)