Beiträge von Tequila im Thema „Asmodee übernimmt Fantasy Flight Games“

    Hallo Ralf,


    danke für das Statement.


    Aber, ob Sebastian es gefallen wird, als Volontär eingestuft zu werden, wage bezweifeln . 8))


    Mein einwurf bezog sich auch nicht auf bereits durchgeführte personale Verstärkungen, sondern darauf, das hier jemand/einige meinten, da man ja einfach 2,3 Praktikanten/Volontäre einstellen könne, um das Ganze zu erledigen ;)



    Aber bei der Gelegenheit: Vielleicht denkt Asmodee über ein deutsches Twilight Imperium 3 nach .... ;)


    Da dieses Thema ja immer wieder mal aufkocht/angesprochen wird:


    TI war damals das erste FFG Spiel überhaupt, die Mary Sue von Christian. MIt TI3 wurde es so richtig opulent (Im Übrigen die einzig noch in Produktion befindliche Big Box bei FFG), aber, und hier kommen wir der Wahrheit auf der Spur, nie so designed worden, das eine problemlose Lokalisierung möglich ist.


    Im Normalfall werden Spiele lokalisiert, in dem der Schwarzfilm ausgetauscht wird, der die Schrift enthält und so kann man mit relativ geringem Aufwand verschiedene SPrachvarianten produzieren. Dazu muss aber einiges beachtet werden:, z.B. sollte der Hintergrund der Schrift nicht zu unruhig sein, am besten einfarbig etc.pp.


    All dies ist bei TI3 nicht beachtet worden. Eine Lokalisierung war nie angedacht, das Spiel wurde für zu speziell gehalten.


    Es gibt ja nicht nur keine deutsche Version, es gibt GAR KEINE anderssprachigen Versionen von TI3.


    Man hat hin und her überlegt, ob man das Spiel, bzw. die Daten dahin gehend ändern kann, das eine Lokalisierung funktioniert, aber das wurde, aufgrund des zu erbringenden AUfwandes, verworfen.


    Wenn FFG ein TI4 machen würde, dann würde man, nun um einiges schlauer, auf diese Vorraussetzungen achten. Solange es aber kein TI4 gibt, gibt es auch keine anderen Sprachvarianten, zumidnest keine, die bezahlbar währen.


    Denn eins ist klar, ein TI3 würde in Deutschland mit Sicherheit seine 2000 Exemplare absetzen. Das würde sich, unter "normalen" Produktionsbedingungen, schon rechnen, selbst als Prestigeprojekt würde es taugen. Allein, die technischen Bedingungen geben es einfach nicht her.

    Irgendwie interessant zu lesen, was so alles angedacht wird.


    Um es klar und deutlich zu sagen: HDS hat langfristige Verträge mit FFG, die von Asmodee auch übernommen worden sind.


    Asmodee kommt also gar nicht in die Situation, die FFG Spiele plötzlich redaktionell betreuen zu müssen. Das dürfte auch eine Kröte, die man nicht so einfach schlucken könnte. HDS hat für diverse langlebige Spielreihenvon FFG im Laufe der Jahre redaktionelle Teams aufgebaut, um der ganzen Aufgaben überhaupt Herr zu werden. Da ist es nicht mit einem Volontär und 2 Praktikanten getan.