Beiträge von Herbert im Thema „17.11.-23.11.2014“

    Am Dienstag eine Partie Robinson Crusoe zu viert im Feierabendspieltreff.


    Meine erste Begegnung mit diesem Spiel, auf das ich schon seit längerer Zeit gespannt war. Gespielt wurde Szenario 1, die Spieldauer betrug mit 3 Neulingen 3,5 Stunden. Insgesamt waren wir erfolgreich, d.h. wir wurden am Anfang der Runde 10 ausgehungert wie wir waren von einem Schiff entdeckt.


    Man trifft viele Entscheidungen und unsere Risikofreudigkeit am Anfang war wohl der Grund für unsere gesundheitlichen Probleme am Ende. Lange hätten wir bei dem miesen Wetter nicht durchgehalten, hatten wir doch all unser Holz am Strand gesammelt anstatt unsere Naturhöhle wetterfest zu machen. Ich fand es insgesamt eng. Natürlich ist viel Zufall dabei aber die Entscheidungen die man trifft wirken sich schon aus - wenn auch teilweise sehr verzögert. Die Gruppe wurde von keinem der Spieler dominiert, auch die unerfahrenen Spieler waren an allen Entscheidungen beteiligt. Wobei man natürlich auf die Meinung des erfahrenen Abenteuers Wert legt - warum auch nicht.


    Was mir nicht so gefallen hat ist der relativ hohe Verwaltungsaufwand. Hier ein Counter auf den Kartenstapel, dann eine Karte in einen anderen Stapel einmischen, ständig wird man der Welt der Insel entrissen und landet in der Welt der Karten, Anzeigen, Counter und Spielsteine.


    Auf den ersten Blick würde dieses Spiel eine App zur Verwaltung vertragen. Die Charakterblätter auf dem Handy, Szenario, Kartenstapel und alle Anzeigen auf das Tablett und auf dem Tisch evtl. noch die Karte mit den anzulegenden Inselteilen. Die Appifizierung der Brettspiele war ja einer der wenigen Trends der Spiel14.


    #RobinsonCrusoe