Beiträge von MetalPirate im Thema „17.11.-23.11.2014“

    Wenn ich sehe, wieviel hier manche User spielen, werde ich ganz neidisch... :/


    Ich habe letzte Woche immerhin Zeit gehabt für [... 5 Spiele ...]


    Na super. Ich habe in den letzten knapp drei Wochen insgesamt rund 45 min gespielt, und zwar 1x den Print & Play Prototyp von Artifacts, Inc. Ein bisschen was zu dem Spiel hatte ich vor ein paar Tagen schon mal hier geschrieben: Karten-/Würfelspiel mit erstaunlich viel Tiefgang (zwar "dice placement", aber blockiert wird dabei gar nix; beide Spieler nutzen die gleichen Würfel). Rennen bis 20 Siegpunkte als Auslöser der letzten Runde. Fällt in den modernen Design-Ansatz "aus eher wenig Material möglichst viel Spiel rausholen".


    Noch 20 Tage bei Kickstarter. Nach 4 abgelaufenen Tagen hat die Kampagne schon 123% Finanzierung erreicht.


    #ArtifactsInc

    komplett gespielte Spiele: seit knapp zwei Wochen gar nichts. :| (Aber das hat einen guten Grund) :)


    Gekickstartet (gibt's das Wort?): "Artifacts, Inc." (Kickstarter-Link) ist ein neues Spiel von Ryan Laukat. Das ist der Autor/Grafiker/Publisher von "Die vergessene Welt" und wer mein Review dazu gelesen hat (hier), der weiß, dass DvW für mich eines der Highlights des Spielejahrgangs 2014 ist. Die Spiele von Ryan Laukat sind üblicherweise konfrontativer Natur und von daher eher nichts für mich. DvW war die erste Ausnahme (zumindest für mich; nicht für Rahdo, dem war's immer noch zu böse) und das hier ist auch eher zivil. Sollte sogar Rahdo gefallen, denn wir sind bei Artifacts, Inc. nämlich Abenteurer/Archäologen auf den Spuren von Indiana Jones. Offizielles Setting: New York 1929.


    Das Spiel hat einen starken wirtschaftlichen Aspekt. Wir haben eine Firma und müssen unser Geld mit Expeditionen verdienen. Das Geld wird dann in neue Expeditionsausrüstung und neue Expeditionen gesteckt. Gespielt wird, bis jemand 20 Siegpunkte hat. Dann wird noch die Runde zuende gespielt und anschließend folgt die Endabrechnung. Artifacts, Inc. ist ein Kartenspiel mit Dice Placement Mechanismus. Ein einigen Punkten erinnert es mich ein bisschen an Waggle Dance, aber Artifacts, Inc sollte wesentlich mehr Tiefgang haben, u.a. durch vier verschiedene Arten von Expeditionen, wobei der Ertrag der einfachsten Expeditionen (Schriftrollen) noch als zweite Ressource neben der Hauptressource Geld dient. Erster Eindruck: Andauernde Geldknappheit, viele Einsatzmöglichkeiten für Würfel, komplexer Entscheidungsraum. Restriktionen durch Würfelergebnis sind stets spürbar. Was sehr positiv ist, denn dadurch (und durch das Zufallselement beim Aufdecken der Kartenauswahl) gibt es vermutlich nicht die eine global optimale Strategie. Einfach zu erlernen, aber schöne Tiefe. Interaktion nur durch Kartenkauf aus gemeinsamer Auslage plus Mehrheitenwertung am Ende; das könnte dem einen oder anderen vielleicht zu wenig sein. Mich stört's nicht. Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen. Aber alles nur vorläufige, erste Einschätzung.


    Ach ja: wo kommt dieser erste Eindruck her? Antwort: Backer erhalten Zugriff auf eine Print&Play Version (mindestens zwei Karten fehlen, manche Grafik noch unvollständig, aber definitiv spielbar). Natürlich habe ich das Spiel sofort gebacken und die P'n'P-Version hergestellt. Red Raven, die Eigenverlagsfirma von Ryan Laukat, ist bei mir auf der Positiv-Liste. Kickstarter-Macher, die pünktlich liefern und ihre Backer immer gut über den Fortschritt unterrichten, sollte man unterstützen. Der erste Eindruck der P'n'P Version ist auf jeden Fall positiv und bestätigt mich darin, dass das Backen richtig war.


    Leider gibt es einen Nachteil: wer nicht die Möglichkeit hat, sich das Spiel aus den US von A mitbringen zu lassen, zahlt deutlich mehr und Zoll dürfte auch noch dazu kommen. :( Laut BGG ist aber, wie bei Die vergessene Welt, eine deutsche Lokalisierung beim Schwerkraft-Verlag geplant. Aber das ist leider noch nicht sicher.