Beiträge von Torlok im Thema „17.11.-23.11.2014“

    Wie er ja selbst geschrieben hat: "...ich bin schon alt...":
    Ich schau mal seinen aktuellen Status nach: Hm, 0.248 mA verbleibende Restenergie...............


    Nix für ungut! ;)

    @Lazax
    Willkommen im Forum...

    Zitat


    Wenn ich sehe, wieviel hier manche User spielen, werde ich ganz neidisch


    Solltest du mit deiner Aussage meinen Beitrag gemeint haben - keine Sorge. Das war geplant mit Urlaub und stellt deswegen eine Ausnahme dar. Der wöchentliche Durchschnitt liegt natürlich wesentlich geringer...
    Solltest du noch Bedarf an einer festen und größeren Spielerunde haben, schau dir doch mal im Wiki unter Bonn den "Pauke"-Eintrag an. Wie der Zufall so will, heute ist Dienstag ;)

    Das Gedächtnisprotokoll zu Willingen um 3 weitere gespielte Titel ergänzt:
    #Splendor, #Spyrium und die Neuauflage zu #SanktPetersburg. Letzteres hat mich nicht so überzeugt, der neu hinzu gekommene Markt bringt meines Erachtens keinen großen Mehrwert. Wenn einer damit anfängt, machen alle mit um hier auszugleichen. Das ganze zieht Geld aus den anderen Kategorien, mehr nicht. Die neuen Grafiken hingegen sind schon sehr gut geworden. Wer das alte hat, braucht das neue nicht.

    Eine wunderbare, aber auch anstrengende Spielewoche in Willingen liegt hinter mir. Forumsuser wie @fleXfuX, @Attila, @VolkerN, @magicm in der realen Welt kennengelernt, gutes Essen sowie eher schlechtes Wetter (konnte einem aber egal sein) genossen, den Besuch des hoteleigenen Schwimmbades wg. vergessener Badehose aufs nächste Jahr verschoben, und natürlich vieeel gespielt. Dazu ein kleiner Überblick:
    2x #Nations - als Ägypter ohne eine einzige Militärkarte mit 48 Punkten gewonnen, war schon eine ungewöhnliche Partie.
    3x #Historia - bei 5 oder 6 Spielern verteilt sich der Druck doch anders, so das nicht immer der militärisch führende gewinnt.
    Auch hier mit Technologie einmal gewonnen.
    #MerchantOfVenus - schöne Runde mit @fleXfuX
    2x #OmegaCentauri - Kracher! Dazu schreibe ich noch separat in den Spielebesprechungen...
    #Panamax - Wenn man das Spiel erklärt bekommt, ist es recht einfach. Bei Selbststudium kommt man an den Rand der Verzweiflung. Schönes Spiel, @ravn war ja wohl nicht so begeistert davon. Ich fand es recht gelungen, will ich eigene Schiffe haben oder "schmarotze" lieber bei den anderen - kaufe ich eigene Aktien oder treibe die Kurse anderer höher, damit sie ggf. die Dividende nicht bezahlen können...
    2x #Quantum - immer wieder gut.
    #FleetsThePleiadConflict - kam bei den anderen leider nicht so recht an. Trotzdem schönes "RummsBumms-Spiel".
    #TheLordsOfTheIceGarden - Kam bei mir überhaupt nicht an, Workerplacement im Fantasymantel. Muss ja per´se nicht schlecht sein, wir hatten aber das Gefühl, das bei der kurzen Spieldauer 2 Farben leichter zu spielen sind als die beiden anderen.
    #FirstToFight - mein guter Ersteindruck konnte sich erhalten. An 2 Ecken und Kanten muss noch gefeilt werden (zu Beginn des Spiels Missionen draften statt zufällig ziehen sowie den zeitlichen Fortschritt etwas planbarer machen).
    #AlienFrontiers mit Erweiterung (zusätzliche eigene Felder und Hidden Agendas) - gerade die eigenen Felder hinterliessen einen etwas faden Beigeschmack, Stichwort Unausgewogenheit. Die Agendas sind ganz nett. Dies als kleine Info zum Thread "Erweiterungen". Ansonsten finde ich Erweiterungen grundsätzlich gut, man stelle sich nur mal Cosmic Encounter ohne vor... wie langweilig :)
    Aus dem Gedächtnisprotokoll kann ich mich noch an folgende Spiele erinnern:
    #Deus - nettes Karten optimieren und Ergebnis auf dem Plan umsetzen
    #MachiKoro - schöner Aufwärmer/Absacker mit kleinen Gemeinheiten
    #Abyss - tolle Grafik, muss man aber nicht haben
    #Blueprint - kleines aber feines Würfelbauoptimimierungsspiel (kommt das jetzt in den Duden?)
    #NationsDasWürfelspiel - wie schon zur Messe vermutet, muss man nicht haben wenn Nations vorhanden ist. Nett, aber nicht der Burner. Zum Einstieg ins normale Nations aber prima geeignet.
    #ReiseNachIndien - dt. Version von Pegasus, weiterhin gutes Spiel.


    Leider konnte ich #RailroadTycoon mit der Time-Erweiterung nicht an den Mann bringen, ebenfalls auf 2015 verschoben.
    Verpasste Gelegenheit war #Xia! Da gab es doch tatsächlich jemanden, der es dabei hatte - "leider" hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon eine Runde Historia am laufen. Wie gern hätte ich es mal gespielt, als Ausgleich durfte ich dann das Metallgeld mal anfassen...arrrggghhhhh.
    Optisches Highlight war eine 12´er Runde (ohne mich) #AdvancedCivilisation, war schon imposant zu anzusehen. Dazu noch mit Computerunterstützung auf einer wahrlich riesigen Karte (ca. 3x2m).
    Das wars im groben aus Willingen, man freut sich auf nächstes Jahr!


    Edit: @Andreas Odendahl war ebenfalls vor Ort...