Beiträge von fleXfuX im Thema „Inlays, Sortierboxen, Licefa etc.“

    Von der Größe her müssten die Würfelboxen von Weible ziemlich gut passen. Vielleicht verraten die einem ja ihren Lieferanten, wenn man nett fragt ;) Ansonsten bleibt immer China, also Aliexpress.com. Am 11.11. gibt's da Rabatt, aber was wirklich günstigeres als deine o. g. Lösung habe ich auf Anhieb erstaunlicherweise auch nicht finden können.
    Evtl. Perlenboxen?


    Danke für die Anregungen.
    Es ist erstaunlich wie wenig es gibt wenn man auf eine bestimmte Größe "angewiesen" ist. Der Typ auf BGG, dessen Foto ich verlinkt habe, hat eben noch bessere Boxen gefunden. Wenn man aber bei uns nach Perlenbox oder Perlendöschen sucht. findet man hauptsächlich runde und deshalb weniger geeignete Boxen. Der letzte Link führt zu einer Seite die, die mit Abstand besten Boxen hätte, vier Stück 1 €, leider sind die dort nicht in ausreichender Menge vorhanden.
    Dort war ich vorher auch schon :) mit denen hadere ich schon seit Monaten. Aber was bringt es mir wenn ich nicht ausreichend Boxen bekommen.
    :-). Ein Fux muss tun was ein Fux tun muss...


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    also ich nutze für die "inserts" 5mm Schaumkarton in schwarz. Schwarz deshalb weil es einfach besser aussieht. 5mm weil es reicht. 10mm ist zu dick und kostet kostbaren Platz, 3mm ist zu dünn und lässt sich nicht gut kleben.


    - große Schneidmatte.
    -- die Teile sind Gold wert. Je größer umso besser. Ruhig mal 30€ ausgeben um eine große zu haben. Es arbeitet sich darauf wesentlich besser als auf einer kleinen.
    - Metalllineal
    -- warum man ein Lineal braucht und warum es für diese Anwendung aus Metall sein sollte ist wohl klar :-). Das gezeigt hat nur 30cm ein bestelltes hat 50cm damit sollte auch wirklich alles passen. Ansonsten hätte ich immer noch das ganz lange Alulineal an der Stirnseite.
    - Winkel
    -- Winkel insbesondere Anschlagswinkel kann man nie genug in allen möglichen Größen haben. Der rechte Winkel ist Trumpf und deshalb braucht man einen Anschlagswinkel
    - Winkellineal (ich glaube so nennt sich das Teil)
    -- Anschlagswinkel siehe oben. Dieses Teil hat aber den entscheidenden Vorteil, dass man den Anschlag verstellen kann. Somit kann man an, eine gerade Kante vorausgesetzt, oben und unten an einem Schaumkartonteil, genau 11,2mm oder 20mm oder 22.9mm anreißen.
    - Bleistift
    -- dieser liegt nur als Stellvertreter dort. Ein Minenbleistifft ist wesentlich besser. Ich würde min. einen 0,7er nehmen da die nicht so leicht abbrechen. Alternativ kann man auch die mit den dicken Minen nehmen - keine Ahnung ob die einen besonderen Namen haben.
    - Teppichmesser (ink. Ersatzklingen)
    -- Zum Schneiden. Ich würde eine schmale Klinge empfehlen, da diese weniger Reibungswiderstand hat. Mir hat mal ein Metzger gesagt, dass es nix gibt mit dem man ein Messer schneller stumpf bekommt, wie mit Kunststoff - das glaube bis heute ;)
    - das blaue Ding. (Gerade bzw. 45° Schneider
    -- es gibt eine Firma oder ein Werkzeugsortiment "Foamwerks". Die sich auf das bearbeiten dieses Werkstoffs spezialisiert hat. Von denen gibt es alles!!! Leider bin ich über die erst recht spät gestolpert. Dieses Teil sorgt dafür, dass man eine rechtwinklige Schnittkante bekommt. Wenn man viele rechte Winkel kleben will, wird man schnell merken warum das wichtig ist. Im ersten Test hat es sich bewährt ob es sich in einem "Projekt" auch positiv bemerkbar macht wird die Zeit zeigen.
    - Klebstoff
    -- Ich nutze Pattex Hobby (Alleskleber) transparent. 80g dürfen es für den Anfang ruhig sein. Diese Flasche liegt gut in der Hand und der Kleber klebt gut. Man könnte auch Holzleim nehmen.
    - Stecknadeln
    -- können ganz hilfreich sein zum fixieren bis der Klebstoff trocken ist.


    Der Schaumkarton ist nicht gerade billig, deshalb sollte man auf die Schnitte so ansetzen, dass wenig "Abfall" bleibt. Ich habe mir eine Box genommen und alles rein getan was mir noch verwendbar erschien. Praktisch sind z.B. auch 2 -3 mm schmale Streifen. Mit denen kann man "zuviel" Kleber abstreifen und anschließen direkt wegwerfen. Grundsätzlich muss das aber jeder selbst wissen mit was man noch etwas anfangen kann.
    Ich habe mir eine neue Fuhre Material bestellt in der 700x500 mm, DIN A3 und DIN A4 Platten enthalten sind. Damit kann ich große Stücke aus den großen Platten machen und kleine Stücke aus den kleinen. Ist eine Sache der Handhabung. Das muss nicht sein.
    Ein Eldritch Horror z.B. lässt sich bequem aus DIN A3 Platten herstellen. Hauptsächlich geht es um das größte Stück. Möchte ich ein Insert für TI3 oder die alte Planet Steam-Box bauen, komme ich mit DIN A3 nicht weit.


    MfG
    fleXfuX


    Das sieht sehr schön aus! Versuchst du, solch ein Insert zum ersten mal zu basteln? Und hast du eine Anleitung zur Herstellung solcher Inserts, nach welcher du vorgehst?


    Ich habe schon nach Bauplan eins für Eldritch Horror gebaut.
    Für 18OE kann man das Bild als Ideengeber nehmen aber einen Plan habe ich dafür nicht. Es sollte aber kein Problem sein so etwas zu entwickeln.


    MfG
    fleXfuX