Beiträge von Syrophir im Thema „Bestes 4X Spiel?“

    Ich habe den Eindruck, dass das Spiel auf Siegpunkte bei Euch nicht so im Vordergrund steht? :) Dann kann es natürlich auch ewig dauern.

    Da ist sicher Luft nach oben, aber es hat sich schon gebessert. Die Dauer kommt eher daher, dass in jeder Runde mindestens ein Neuer dabei. Für die nächste Runde haben sich auch schon wieder 2 Neulinge angemeldet.

    Das mit den Siegpunkten habe ich jetzt aber auch extra nicht erwähnt, gehört halt dazu, aber mich begeistert da eher anderen ;-).

    Könnt ihr vielleicht zu den Spielen noch kurz schreiben, was euch gefällt, was sie besonders macht ...

    Ich äußere mich dann mal etwas zu Twilight Imperium...

    Zunächst hast du auch ohne Addons schon einige Alienrassen, die sich wirklich unterschiedlich spielen, ganz andere "Spielerlebnisse" soll man dann noch mit den Rassen der zweiten (?) Erweiterung haben, aber auch ohne diese hast du praktisch immer unterschiedliche Voraussetzungen und musst deine Strategie anpassen.
    Dazu kann man zwar mit vorher fertig aufgebauter Galaxie spielen, damit alle mehr oder weniger gleiche Voraussetzungen haben, allerdings spielen wir das immer so wie es auch die Regel vorsieht, dass du je nach Spielerzahl eine bestimmte Anzahl an Plättchen bekommst und dann legst du mit deinen Mitspieler abwechselnd nach einfachen Regeln diese aus und baust so jedes mal eine neue Galaxie. Dabei kann man dann natürlich Glück haben, oder halt auch nicht. Wenn einem dann mit der letzten Platte ein Mitspieler ein Wurmloch vor die Nase setzt, kann das schon für den ersten Frust sorgen, gehört für mich aber mit zum Spielspaß, damit muss man dann halt leben und später entsprechend diplomatisch agieren.

    Hier wären wir dann auch schon beim nächsten Punkt, man kann Bündnisse schließen, Handeln, Leute hintergehen, bedrohen, bestechen und was man sonst noch so machen kann und alleine dadurch kommt für mich ein Großteil des Spielspaßes.
    In der letzten Runde hatte ich einen NAP mit meinem Nachbarn rechts von mir geschlossen, wollte gerade meinen anderen links besuchen gehen und hatte dementsprechend meine Flotte wegbewegt (nachdem ich ihm vorher noch aus der Patsche geholfen habe) nur damit er sofort in meine nun ungeschützte Flanke einfällt. Etwas naiv von mir, ich habe geschimpft und geflucht und gewütet, aber wir alle hatten doch Spaß daran.
    Alleine solche Dinge machen wie gesagt den Großteil des Spieles aus, auch wenn ich meine verlorenen Planeten nicht mehr rückerobern konnte, nur seinen weiteren Vormarsch konnte ich aufhalten.

    Dazu hat man einen doch recht großen Techtree und kann sich diverse Strategien ausdenken und ausprobieren, mal eher auf die großen Dreadnoughts setzen und dann das nächste Spiel doch eher Fighter pushen usw.
    Wir hatten bisher kein Spiel, was vom Verlauf her langweliig war, es kommt aber je nach Spieler doch zu einer sehr langen downtime, damit muss man aber rechnen bzw es gibt sich mit der wachsenden Erfahrung.

    Nette Action Cards sorgen dann auch für zusätzliche Spannung und Überraschungen, recht eindeutige Kämpfe können dann doch schon noch enger werden, als man es gedacht ein. Da auch hier die Kämpfe gewürfelt werden, ist ein wenig Glück natürlich immer dabei, aber es ist schon kalkulierbar.

    Dazu stimmt man ab und an über Gesetze ab, die das Spiel auch ziemlich beeinflussen können und daher nicht unterschätzt werden sollten, wobei wirklich einschneidende eher selten sind, bzw bei uns kaum angenommen wurden.

    Du hast jede Runde am Anfang die Wahl zwischen 8 Taktikkarten, natürlich abzüglich denen, die die Spieler vorher schon ausgesucht haben. Auch das sorgt für einen weiteren großen Pluspunkt in Sachen Variabilität und Planung, ich kann mich halt nicht jede Runde darauf verlassen, dass ich auch wirklich machen kann, was ich unbedingt will.

    Die wirklich gute Qualität sorgt auch so für Spaß, als ich meine erste Warsun (oder auch Todesstern^^) auf das Feld setzen durfte, kam ich mir vor wie ein Kleinkind an Weihnachten, erst recht, als meine direkten Nachbarn mich mit Handelsgütern überschütten wollten, wenn ich doch lieber den anderen angreife.

    Einzig als Problem sehe ich es an, wenn einer wirklich mal schnell von 2 Leuten in die Zange genommen wird und die anderen sich das Spielchen ansehen, aber nicht eingreifen. Dann kann der Spieleabend für einen schnell vorbei sein. Allerdings sollte sowas auch eher selten passieren, man will seinen Nachbarn auch nicht zu stark werden lassen wenn er sich Planet um Planet unter den Nagel reißt, wir hatten so eine Situation zumindest bisher nicht.

    Zusammengefasst bieten sich einfach nahezu unendlich Möglichkeiten, sei es durch das Spiel vorgegeben oder durch die Interaktion mit den Mitspielern.

    Fürs erste war es das von meiner Seite, hoffe mal, dass es nicht zu wirr ist, aber nach 2h Schlaf ging es gerade nicht besser^^. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an mich wenden, allerdings gibt es hier wohl Leute mit mehr Erfahrung, aber vielleicht interessiert ja Einsteiger eher der Eindruck eines anderen Einsteigers.

    Beste Grüße

    Syrophir.