Um das nochmals direkt zu sagen... Ich hatte beim Spielen durchaus meinen Spaß...
Worin äußert sich denn der Hype? Bzw. was ist für dich ein Hype? Und nimmst du dabei Bezug auf deine Spielrunde oder siehst du das allgemeiner?
Ich beziehe das nicht nur auf meine Brettspielenden Freunde, sondern auf "alle". Man schaue sich nur die Kickstarter Ergebnisse an, die absolut lächerlich hohen Preise für neue Überlebende, sämtliche Kritiken (falls ich überhaupt eine negative gelesen habe, erinnere ich mich nicht daran) usw,
Das Spiel ist durchaus solide, vielleicht hat der Markt auf genau das gewartet, ich bleibe dennoch dabei, dass es überbewertet ist, für das, was es bietet zu teuer und eventuell nen Ticken zu lange dauert. Wobei ich das nach nur drei Runden erstmal unter Vorbehalt stelle.
Das ist ja eher ein allgemeines "Problem" kooperativer Spiele. Ich finde die "Gefahr" in Bezug auf Zombicide nicht so groß, da es für meinen Geschmack relativ wenig wichtige Entscheidungen gibt. Wenn man Zombicide oder ein anderes kooperative Spiel mit solch dominanten Spielern spielt, kann man entweder dem Spiel oder den Spielern den Vorwurf machen. Letztlich ist es einfach die Kombination beider Teile, die nicht funktioniert. Wie immer gilt, Spiele machen nur in passender Spielerunde Spaß. (Und das beschränkt sich nichtmal auf kooperative Spiele.)
Natürlich ist es bei Spielen generell abhängig von der Gruppe. Ich sehe hier aber ein großes Problem, gerade weil es wenige Entscheidungen gibt. Da muss sich jemand nur 4-5 Mal durchsetzen und schon hat er das ganze Spiel bestimmt. So krass habe ich das bei den Spielen, die ich bisher gespielt habe, noch nicht erlebt.
Man mag es natürlich dann auf die schieben, die es sich so diktieren lassen, aber dennoch ist alleine die Möglichkeit im Spiel zu finden.
Vor allem müssen sie deswegen immer weiter viel zu viel Geld für sinnlose Erweiterungen ausgeben, um den Schein aufrecht zu halten.
Genau das ist doch durchaus möglich. Natürlich finden die ihr Spiel nicht scheiße, aber sind halt total begeistert und geben jetzt ziemlich sicher mehr Geld aus, als sie es in paar Monaten oder Jahren ausgeben würden.
Ich denke da mal an Tamagochi... Viele hatten eins, waren total begeistert und ebenso schnell war der Hype um das Vieh verflogen. Dabei hat es keine essentiellen Änderungen an dem Prinzip gegeben, das Ergebnis des Spielprinzips wurde einfach nur am Zeitpunkt X unglaublich positiv bewertet (man musste es ja irgendwie haben) und zum Zeitpunkt Y haben die gleichen Funktionen einen deutlich geringen Spielspaß hervorgerufen. Wäre dem nicht so, würden auch heute noch alle Kinder mit dem Ding rumlaufen.
Und genau das, wenn auch natürlich nicht im gleichen Ausmaß, unterstelle ich Zombicide auch, mit dem Unterschied, dass Zombicide nicht so maßlos überschätzt ist wie es das Tamagochi war.
Wir können ja gerne in unseren Kalendern einen Termin 2-3 Jahre in der Zukunft markieren und dann nochmal eine Umfrage zu dem Spiel machen. Ich wette, die Ergebnisse werde sich im soliden Bereich eingependelt haben, aber bestimmt nicht mehr in dem Bereich liegen, in dem sie jetzt dauernd zu finden sind.
Und nochmal zum Abschluss... Das Spiel ist durchaus ne solide 7 auf ner Skala von 1-10, aber halt keine 10 und keine 9 und auch keine 8.