Beiträge von Stonie im Thema „10.11.-16.11.2014“

    Ich hab Aquasphere leider noch nicht gespielt, konnte aber generell das ewige Feld-Thema-Bashing nie wirklich verstehen (außer vielleicht bei Macao, ein tolles Spiel, welches aber in vielerlei Hinsicht eine Überarbeitung verdient hätte). Ich glaube aber eigentlich auch, das es bei diesen ganzen Diskussionen gar nicht so sehr um die Verbindung von Thema und Spielgeschehen, sondern mehr um Gestaltung, Hintergrundgeschichte und Themenwahl geht. Ich finde das kann man eigentlich ganz gut bei den in den letzten Jahren vermehrt auf den Markt kommenden Space/Superhelden/Gegenwart-Spielen sehen. Das sind sehr oft die schlimmsten und seelenlosesten Mechanismenmischungen, gewürzt mit einem Haufen Würfel/Karten, ohne jegliche Integration der einzelnen Spielelemente. Und trotzdem erzählen mir Menschen, in unterschiedlichen Spielgruppen/Foren/Freundeskreisen, wie thematisch sie sind.


    Gefühlt würde ich sagen, thematisch sind für die Masse Spiele mit großen Lizenzen, aufwändigen Artworks, raffinierten Regel/Geschichtsbüchern, denn nur weil ich ein Thema leicht austauschen kann, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel deswegen nicht thematisch sein kann. Man kann z.b. mit Leichtigkeit eine Vielzahl von thematischen Spiele in eine andere Themenwelt portieren, ohne Erklärungsbedarf zu erzeugen, nur im Gegensatz zu den meisten "themenlosen/seelenlosen" Spielen, kommt danach eben zum Vorschein, wie wenig Spiel eigentlich hinter dem Thema versteckt ist.