Beiträge von Spielteufel im Thema „03.11.-09.11.2014“

    Nach einigen Schwierigkeiten eine Anschlußrunde zu finden konnte ich einen freien Platz bei einer Runde Versailes ergattern. Leider konnte ich für Aquasphere keine Mitspieler gewinnen, obwohl der Tisch frei war und der Pegasussupporter Zeit hatte. Alle waren scheinbar gut beschäftigt....schade!
    Bei Versailes hantieren wir mit Carcassonnemeeples und betätigen uns am Bau dieses illustren Palastes. Mit unseren Meeples sammeln wir Ressourcen, Bauplättchen und Verzierungen, die einige Bauplättchen erfordern. Außerdem können wir unseren Arbeitertrupp um bis zu 2 Figuren ausdehnen und im Alchimistenlabor neue Technologien entwickeln die uns primär mehr Baustoffe einsammeln lassen und das teilweise auch im Zug von anderern Spielern.
    Versailes zeichnet sich durch kurze Wartezeiten und schnellen Spielzügen aus und ist dabei nicht uninteressant. Während es am Anfang noch genug Platz auf der Baustelle gibt, kommt es bei fortschreitendem Spiel durchaus so weit, dass manche Bauteile nicht mehr untergebracht werden können. Immerhin bekommt man dennoch ein paar Siegpunkte für unverbaute Teile. Dennoch sollte man frühzeitig darauf achten keine unpassenden Teile mehr zu erwerben.
    Uns hat das Spiel gefallen wenngleich es zum Ende hin ein kleines Manko hatte, denn es wollte nicht so richtig enden. Das Spiel endet, wenn der König eine Leiste abgelaufen ist und an dem hoffentlich fertigen Palast angekommen ist oder der Stapel mit den Bauteilen nicht mehr mit einer bestimmten Summe von Teilen aufgefüllt werden kann. Hier hatten wir schon deutlich vor Eintritt dieser beiden Spielendbedingungen den Palast fertig gestellt und stürzten uns dann auf Verzierungsplättchen die immerhin unverbaut 3 Siegpunkte wert sind. Davon konnte ich dann bis zum Spielende immerhin noch satte 9 Verzierungen erwerben was mal eben 27 Siegpunkte waren (gut 1/2 meiner Endwertung).
    BGG: 7/10

    Erinnere ich mich falsch, oder ist eine Siegendebedingung nicht, dass der Palast fertig gebaut ist? Das war nämlich bei uns das Problem, dass wir diesen nicht fertig bauen konnten, weil keine passenden Teile da waren (wir hatten halt unglücklich gebaut) und wir dann genau wie Ihr auf das Spielende warteten.

    Anfang der Woche zweimal ZhanGuo hintereinander. Danach Test von Spielen auf Krankenhaustauglichkeit. Lost Cities, Targi, Jaipur und Jambo sind im temporären Außenlager Krankenhaus stationiert (die ersten drei wurden auch schon gespielt). Macao habe ich heute (zusammen mit Helios) mitgebracht. Die Mama hat Macao gewählt. Das dauert zu zweit zwar auch nicht sooo lange, aber mit Pausen für Stillen und Wickeln der neugeborenen Tochter dauert's doch ein Stückchen zu lang... Morgen Helios. Wer hat Tips für Spiele <= 75 min zu zweit, die auch relativ spontane längere Unterbrechungen vertragen?


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :P

    Diese Woche gespielt (alles zu zweit)
    #ArlerErde: gefällt uns sehr gut, wobei man - wenn man nicht auf die Fuhrwerke achtet - sich durchaus ins Abseits manöverieren kann. Allerdings wird in der Regel darauf hingewiesen. Ich konnte beim ersten Mal in der letzten Runde kein Gebäude bauen, weil ich schlicht keine Ziegel hatte ... Hoher Wiederspielreiz und erfrischend anders als bisherige Rosenberg-Spiele, auch wenn einem die einzelnen Element bekannt vorkommen. Insbesondere die Funktion der Werkbänke gefällt mir. Die zweite Partie ging mit 105,5 zu 102,5 sehr knapp aus.


    #WinzigeWeltreiche: das lies uns zu zweit etwas ratlos zurück, fühlte sich irgendwie hölzern an.


    8-Minutes-Empire-Legends: Gefällt uns deutlich besser als 8-Minutes-Empire, durch die Sonderfunktion der Karten. Und ist auch optisch ein Leckerbissen. Mit 19 zu 16 und 22:20 beide Male sehr knapp.


    #DieVergesseneWelt : ist ja ausführlich beschrieben woren und hat uns wirklich sehr gut gefallen, absolute Empfehlung für das Spiel.


    Gruß vom
    Spielteufel


    #8MinutesEmpireLegends