Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Historia“

    Gestern kam das bei uns auf den Tisch - danke noch mal fürs Zeigen, denn von alleine wäre ich auf dieses wahrlich nicht ansehnliche Spiel nicht aufmerksam geworden - es sieht ja schon aus, als hätten sich da 2 Student*innen der Informatik oder Mathematik daran ausgetobt und Grafiker explizit NICHT beschäftigt.

    Thematisch kommt es auch sehr abstrakt daher - es ist etwa so Ziv-Spiel wie Tapestry.


    Die Mechanik mit den Karten gefällt mir gut - und ich überlege immer noch, aus welchen anderen Spielen ich sowas kenne - das war nett. Die riesige Matrix... ich fand sie eher überflüssig und zu undynamisch. Wenn man einmal militärisch hinter allen anderen liegt, ist es schwierig wenn nicht gar unmöglich, da die pole position einzunehmen - viele Karten (persönliche Ziele) erfordern das aber. Ich konnte während der Partie, weil ich eine pazifistische Route eingeschlagen habe, 3 (4) der Aktionskarten komplett beiseite legen, weil ich sie ohnehin nicht ausspielen konnte (wollte im Falle der vierten Karte). Das gab mir relativ deutlich vor, WELCHE Karten ich ausspielen musste - und ab irgendeinem Punkt war da wenig Strategie dabei sondern eher abarbeiten der vorgegebenen Route. Insofern waren die zufälligen Ereignisse ganz willkommen, die da noch Abwechslung reingebracht haben.


    Grafisch aufpoliert und mit einer konkreteren Anleitung (wir mussten häufiger nachlesen - nicht, was die Ikonographie anging, die war gut - aber Timing war in dem Spiel schon recht entscheidend - und hier wurden wir erst auf bgg fündig. Z.B. in welcher Reihenfolge Ereignisse oder Aktionskarten oder Wunder abgehandelt werden können).


    Insofern fand ich, dass da ein guter Kern drin steckt - der aber müsste noch mal deutlich poliert werden, um auch scheinen zu können.