Beiträge von Axayacatl im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Historia“

    Echt? 8|


    Kam in unserer 6-Runde immer sehr gut an, gerade das Karten spielen und erahnen, was die lieben Mitspieler so planen, macht doch den Reiz aus. Die Weltwunder verstärken eine bestimmte Aktionskarte, hier gibt es häufig ein Hauen und Stechen.


    Die Kritik am Äußeren kann ich nachvollziehen, aber das Design ist zweckmäßig. Bei 6 Spielern kannst du sehr schnell den einzelnen Techlevel erkennen. Für mich als Fan von Ziv-Spielen eine 7,5.

    Kleiner Einwurf beim Vergleich mit Nations:
    Bei Historia gibt es zumindest eine Weltkarte, viele Spieler wollen was zum Anfassen haben (sprich ein eigenes Gebiet auf einer Karte), daran mangelt es bei Nations (ich komme damit gut zurecht). Außerdem finde ich dann bei Historia die Aktion Handeln gut, deren Bedingung die Nachbarschaft ist!

    Wir haben es auf der Messe direkt gekauft, ohne die auch mir zu teuren Erweiterungen.
    Gespielt haben wir es 2x in 6er Runden. Hat allen richtig viel Spaß gemacht. @ravn Lohnen sich die beiden Erweiterungen wirklich?
    Den Kartenspiel-Teil finde ich richtig interessant. Mit zunehmender Forschung 2 und später sogar 3 Karten in einer Aktion spielen zu dürfen, haut schon mächtig rein.


    Die Anführer hatten wir zuerst verdeckt nach und nach gezogen, was nicht so gut ankam. Uneinigkeit bestand über die einzelnen Stärken der Nationalität und deren Anführer.