Beiträge von Torlok im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Historia“

    @ravn Sieh es mal so:


    1. Das macht schon Sinn, man muss den militärisch dominanten auf der Weltkarte zurückdrängen. Ein einfaches ausbreiten in seine Gebiete reicht ja aus. Einfach zurückdrängen geht so schnell nicht, dafür braucht´s ja wieder die entsprechende Karte.
    Zudem hat derjenige mit mehreren Aktionssteinen auf der Weltkarte weniger Möglichkeiten andere Aktionen zu machen. Seine Aktionssteine sind dann als "Statthalter" für ihn gebunden.


    2. Ja, 2 Karten sollte man zumindest spielen können. Ich konnte allerdings schon einen Sieg ohne nenneswertes Militär einfahren. Straight die Forschung nach Utopia getrieben und damit bei den Zwischenwertungen 7 SP abgeholt. Dein letzter Stein auf der Weltkarte kann ja nicht entfernt werden, entweder sind damit noch ein paar Pünktchen drin oder man nimmt sie jemand anderem weg.


    3. Bei den Epochekarten schafft man imho eher selten beide. Üblicherweise konzentriert man sich auf eine, die ist dann aber auch auf mein Spiel abgestimmt. Wenn ich mich recht erinnere, werden die doch von hinten nach vorn gedraftet, oder? Schon wieder zu lange her die letzte Partie...
    Wenn du nicht führender bei einer Ausrichtung bist, brauchst du eben andere Wunder. Gibt ja genügend andere, da lassen sich schöne Kombos basteln.


    4. Genau, jeder hat die gleichen Voraussetzungen - mach das beste draus. Ob die jeweiligen Berater nun zu Beginn oder erst später im Spiel ihre Wirkung entfalten, ist doch egal. Irgendwann ziehst du dir deinen Vorteil schon...


    5. Zustimmung!


    6. Bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst? Die Länderpunkte bekommt der alleinige Besi(e)tzer des Landes...


    7. Das will Historia ja auch sein - Ein Civ-Spiel auf etwas abstrakterer Ebene. Nations oder andere Vertreter des Genres sehen sehen sich "mehr am Mann", während hier eher auf globalerer Ebene gesteuert wird. Geschmackssache eben.
    Stimmt schon, die Symbole kann man schon übersehen, die Staatsform allerdings ist doch farblich gut markiert.


    8. Bots hatten wir bisher auch nicht, bisher immer mindestens zu 4. gespielt.


    Die Events sowie die Civ-Goals sind bei uns auch durchgefallen. Die "Ways of Command" haben wir noch nicht gespielt.

    Habe eben folgende Möglichkeit für mehr Berater entdeckt (Regel Seite 14, Beispiel für Arten der Herrschaft):


    Der Spieler gewinnt 2 Technologiestufen bis zum Ende der Epoche.
    Der Spieler gewinnt 2 Militärstufen bis zum Ende der Epoche.


    Die durch die zum Ende der Epoche wieder verloren gehenden Technologie- oder Militärstufen erhaltenen Boni gehen nicht verloren (neuer Berater, Karte/ Machtwürfel zurücknehmen, 6 SP) und können erneut gewonnen werden, wenn diese Stufen später dauerhaft erreicht werden.

    @gab62 Gute Frage...


    Mit der anfänglich erhaltenen Beraterkarte bekommt man im Spiel bei erreichen der Civ-Stufen 4 - 7 - und 13 jeweils eine dazu. Damit sind es dann 4, meine Vermutung (habe damit noch nicht gespielt) ist, das es bei den Erweiterungen "Civ-Goals" und/oder "Arten der Herrschaft" noch Berater geben könnte. Vielleicht gibt es ja auch ein Wunder für Berater?

    wenn unerwartet Revolutionskarten fürs Rundenende gespielt werden


    Nur zur Sicherheit - die Revolutionskarte kann erst gespielt werden, wenn ein Spieler am Rundenanfang schon 3 Actioncards vor sich liegen hat...


    Anscheinend war bei deiner Runde keine große Diskrepanz zwischen Militär/Technologie. Wenn doch, hat das Militär gewonnen?

    Du musst Tourismus erst entwickelt haben, die dazu gehörige Actioncard bekommst du ja auch erst dann. Die Schraffierung der Tourismusaction bei Schliemann sollte wohl so nicht dargestellt werden - quasi kleiner Fehldruck...

    Den gleichen positiven Eindruck hatte ich auch von Historia, s. meinen Beitrag von letzter Woche im Wochenthread.
    Bin mal gespannt, ob bei deiner nächsten Partie ebenfalls der militärische führende gewinnt. Schreib dann mal kurz darüber, danke im Voraus. Sollte sich das auch bei dir bewahrheiten - ich habe da schon 2-3 Ideen für Houserules im Kopf...