Beiträge von mostly harmless im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Historia“

    Historia hat für meinen Geschmack nur einen sehr dünnen zivilisatorischen Anstrich um sein Kerngerüst herum. Der Fortschritt auf der Matrix vermittelt meiner Meinung nach nur unzureichend konkrete kulturelle oder technologische Fortschritte. Was ich mit meinem Fortschreiten in der Tabelle entwickelt habe ist letzten Endes nur an einem kleinem Symbol irgendwo am Fuße einer Tabelle oder im militärischen Falle gar nicht ab zu lesen. Spieltechnisch wichtig und einprägsam sind eher die Ordnungszahlen, Position gegenüber den Mitspielern und Siegpunktmargen.


    Das Spiel ist aber vielleicht auch genau wegen dieses Abstraktionsgrades sehr zugänglich, Regelfragen sind in meiner Runde kaum entstanden. Der Kartenmechanismus mit den Revolutionen, die einen zum ständigen Beobachten der Auslage der Mitspieler und einem ordentlichen Handkartenmanagement zwingt gefällt mir. Allerdings sind einige der Handkarten kaum zu nutzen, wenn das Rüstungswettrennen ohne mich stattfindet. Dafür stehen dann aber die Wunderkarten vielleicht eher im Mittelpunkt.


    Für mich war Historia etwas zu trocken, so wie ein gutes Südtiroler Schüttelbrot. Nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht genußfeindlich. Und mit einer gerade noch angenehmen Spieldauer.