Beiträge von [Tom] im Thema „Alien Frontiers vs. Alien Frontiers Aurora“


    Ui, ui, ui. Welches Brimborium mit tollen englischen Namen man doch über das einfache Prinzip machen kann, dass der gewinnt, der zuerst ein vorher ausgemachtes Ziel erreicht. Wer im 100-Meter-Lauf zuerst über die Ziellinie rennt, gewinnt also durch "sudden death". Interessant. :)


    BTW: Der Urvater der modernen Brettspiele, nämlich "Die Siedler von Catan" (1995?), hatte schon das Ziel, als erster 10 Siegpunkte zu erreichen. Dann war sowas mal eine Zeit lang völlig außer Mode, aber in letzter Zeit scheint das als Siegbedingungen wieder zu kommen, zumindest bei den kleineren Verlagen. Prognose: irgendwann kommt's im Mainstream an, dann wird sich wieder über die bekannten Probleme beschwert (z.B. offene Information mit großer Gefahr des "king making" im Mehrspielerspiel) und dann ist's wieder "out". Alle Moden kommen in Zyklen wieder.


    Wäre "Sudden Death" nicht eigentlich das Prinzip wie bei #Yedo - es wird eigentlich x Runden gespielt, dann werden die Siegpunkte gezählt, aber als "Sudden Death" Möglichkeit ist das Spiel vorher vorbei, wenn ein Spieler die Mission "Töte den Shogun" erfolgreich ausführt?