Beiträge von Herbert im Thema „Vielspieler vs Wenigspieler: Begriffsuche“

    Vielspieler ist für mich ein Dauerkandidat für das Unwort des Jahres.


    Meist wird das Wort im Sinne von "Mitmensch der auch für komplexere Spiele zu haben ist" benutzt.


    Ich habe schon mit Leuten Civilization gespielt, die zuvor 10 Jahre kein Gesellschaftsspiel angerührt hatten. In meiner damaligen Spielerunde haben sich da hingegen die meisten nicht herangetraut.


    Daher glaube ich, dass man da eigentlich kein Wort für braucht. Statt "vielspielertauglich" kann man einfach "komplex" schreiben und gut ist. Statt "wir Vielspieler im Forum" kann man auch "wir Spiele-Enthusiasten im Forum" schreiben und statt die "Vielspieler in meinem Bekanntenkreis" einfach die "Spiele-Affinen in meinem Bekanntenkreis". Unsere Sprache kommt ja auch ohne den Viellleser, den Vielfernseher, den Vielmusikhörer, den Vieltrinker und den Vieljogger aus.