Beiträge von PzVIE im Thema „Vielspieler vs Wenigspieler: Begriffsuche“

    Wenn's einen Begriff gäbe, der es kurz und prägnant beschreibt, würde es schon Vorteile bringen - schon alleine die häufige Verwendung des strapazierten Begriffs "Vielspieler" zeugt doch bereits von einem Bedarf ...
    Wenn ich mich als Wargamer bezeichne, weiß sofort jeder, was gemeint ist; auch Traingamer ist ein viel verwendeter Begriff (besonders in englisch-sprachigen Foren).
    Warum also nicht sowas wie "Vielspieler" (in Ermangelung eines besseren Wortes) und das ohne mich als tollen Hecht hinstellen zu wollen ... (auch wenn ich auf diese lächerlichen "Family Gamers" mit Verachtung herabblicke ... SCNR :D )

    Einge meiner Bekannten verwenden einen ganz anderen Ausdruck, wenn sie meine Spielesammlung sehen ... aber das sind dann auch "Nicht-Spieler" ... 8o


    Laut Unknowns bin ich ein "Gelegenheitsspieler" ... aber eigentlich finde ich "Vielspieler" gar nicht so schlecht. "Jemand, der sich sehr viel mit dem Thema Brettspiel auseinandersetzt".


    Wie würde man einen Menschen bezeichnen, der ein paar Tausend CDs sein Eigen nennt? Music Enthuast?
    Oder einen, der jede Woche zweimal ins Kino geht? Cineast, das ist vermutlich einfach.
    Einen, der aus Leidenschaft jeden Tag frisch kocht? Ist schon schwieriger ... Hobbykoch? Naaaa ...


    Ich sag einfach "Boardgamegeek" zu mir 8)