Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Vielspieler vs Wenigspieler: Begriffsuche“


    Für mich ist nicht die Zahl der Spiele im Besitz ausschlaggebend, sondern die Intention. Wenn ich zB alle drei Puerto Ricos besitzen möchte, weil ich alle Aleaspiele haben will, bin ich ein Sammler; besitze ich nur eins, um es zu spielen, dann nicht.


    Nun, das finde ich etwas spitzfindig. Ich behaupte für 95% der Brettspielbesitzer (so ab 15 Spielen) würden einen Brettspieler mit 500 Spielen als Sammler bezeichnen. Vielleicht mit einer unsystematischen Sammlung, aber dennoch als Sammler.


    Anderes Beispiel:
    In meinen Regalen, Kisten, etc. sind bestimmt über 1000 Comics. Zwar insgesamt wenige Reihen voll, von keinem einzigen Verlag alles (wie auch?), Jahrgänge und Auflagen schon mal gar nicht. Wenn ich mich jetzt hinstelle und sage dass ich kein Sammler wäre, da meine Intention bzgl. Sammlung unsystematisch und wahllos sei, nimmt mir das auch keiner ab ;)