Beiträge von misterx im Thema „Vielspieler vs Wenigspieler: Begriffsuche“

    nicht zu vergessen den "sowohl-als-auch-Spieler" ;)


    den Unterschied zw . Spiele haben und kleine Sammlung liegt auch für mich in der Intention. Habe ich 200 Spiele die alle immer wieder mal auf den Tisch kommen ists das eine, habe ich 200 Spiele von denen ein gutteil als Bestimmung den Komplettierungsgedanken verfolgen , dann ists ne Sammlung.

    im eigentlichen ist ja nicht nur der Begriff "Viel-Spieler" der schwammig ist, sondern auch die Umschreibungen der Spiele :
    Familienspiel. Bin ich Familienspieler nur weil ich ein Familienspiel wie z.Bsp Finca auch spiele ? Bin ich Vielspieler nur weil ich viel spiele ?
    Opa Schulze aus der Kneipe nebenan ist vermutlich noch viel mehr Vielspieler weil er jeden Tag 12 Blätter Skat kartet und 10x den Schock-Würfel-Becher bechert, äh würfelt.


    Wie wäre es mit einer mentalen Einstellungsbeschreibung ...


    1-Spaßspieler ( hat kaum oder keine eigenen Spiele und spielt zum Zeitvertreib mal mit )
    2-Hobbyspieler ( hat ein paar Spiele daheim und spielt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen )
    3-Leidenschaftsspieler ( hat mehrere verschiedene Spiele daheim und besucht/organisiert regelmäßig Treffen mit wechselnd gespielten Spielen )
    4-Spielefreak ( ist im Besitz einer kleinen Sammlung und ist frequent über Neuheiten und Entwicklungen informiert )
    5-Spielsüchtiger ( jeder freie Cent wird in Spiele gesteckt und alle Freizeitunternehmungen sind auf Brettspiele spielen oder beschaffen ausgerichtet )


    Ich würde mich mal in Kategorie 3 packen