Beiträge von Gouken im Thema „[2014] Orleans“

    Also von den Regeln her war das wirklich überhaupt kein Problem. Einzig haben wir mehr oder weniger die Gebäudeplättchen fast außen vor gelassen. Das Spiel endete 118 zu 110.

    Spieldauer ist für unseren Sohn eigentlich kein Problem. Klar gibts Spiele wo er die Lust verliert wenn während der Downtime nix Interessantes passiert, aber Downtime ist bei einer 2er Partie Orlean ja quasi gar nicht vorhanden.

    Beim Song of Ice and Fire Tabletop hat er auch schon 4-5 Stunden Schlachten voller Euphorie mitgemacht. :)

    hier muss man ja nur ein paar farbige Steinchen den entprechenden farbigen Feldern zuordnen und Wissen was man dafür bekommt (andere Steinchen, auf dem Plan weiterziehen etc.) Hat wirklich gut geklappt,

    Ja ok, die Spielregeln sind machbar, das würde mein Sohn auch hinbekommen. Aber er wäre gegen mich chancenlos. Das mute ich ihm nicht zu.

    Das muss man dann schauen. Ich spiele ja nie gegen Ihn mit knallharten Bandagen. Außer beim Schach. Da ist er mittlerweile an dem Punkt wo er mich gewinnen lassen müsste. Da sehe ich kein Land mehr. :D

    Bei Burgen von Burgund hat er sich zum Beispiel ein bisschen Schwer getan, aber hier muss man ja nur ein paar farbige Steinchen den entprechenden farbigen Feldern zuordnen und Wissen was man dafür bekommt (andere Steinchen, auf dem Plan weiterziehen etc.) Hat wirklich gut geklappt, wobei wir jetzt zum Beispiel noch nicht viel auf diesem "Extraboard" (mir fällt der Name gerade nicht ein) gemacht. Aber auch da hat er bei der Erklärung direkt gemerkt, dass man da wohl gut abstauben kann. ^^

    Ich habe vorhin meine Erstpartie zusammen mit meinem 8 Jährigen Sohn angefangen. Wir konnten leider nicht zuende spielen, haben das Spiel aber aufgebaut gelassen.

    Was soll ich sagen, wir waren fast schon geflasht wie toll sich das Spiel anfühlt. Auch wenn es ein anderes Spiel ist, hat es bei mir permanent wie bei Project L mein Belohnungssystem getriggert. Ich mag es durchs einsetzen von Steinchen noch mehr Steinchen zum Einsetzen zu bekommen.

    Mein Sohn hat nach der Partie im Auto (wir mussten zu einem Familienessen) noch darüber philosophiert welche Strategie er weiter fahren wird. Echt ein gutes Zeichen.

    Habe das Spiel letztens auf dem Gebrauchtmarkt erstanden und dadurch direkt die Handel & Intrige Erweiterung sowie die Invasionserweiterung und ein paar Deluxesteinchen dazubekommen. Bin schon ganz heiß den ganzen Kram zu entdecken. :)