Beiträge von Bundyman im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Aquasphere“

    So dann bin ich zur Zeit mit Phase 3 durch und mir und meinen Mitspielern hat Aquasphere schon auf Level 2 Freude bereitet, den wir spätestens in Partie #3 erreichten. Und ja Aquasphere ist stark von der Mitspieleranzahl abhängig und das Mehrheitengebolze um die 6 Sektoren finde ich zu Punkte trächtig, zumal da nur der oder (die) Mehrheitenbildner mit 6 (3) Punkten insgesamt 4 mal entlohnt werden. Da wird die Mühe nicht belohnt, wenn man 1 Runde zu früh passen (keine Uhren bekommen?) muss und es dann 6 oder 0 Punkte heisst. Mit etwas Glück bekommt man noch die halbe Punktzahl, das muss man mögen,fast wie bei El Grande, wenn die noch rundenaktiven Mitspieler an der Punktvergabe
    was drehen können.


    Mombasa ist für mich das denklastigere Spiel, was man dann auch an der Spielzeit und bei der Spielerklärung merkt.

    Hi MetalPirate,


    tja es ist nicht so einfach unter Wasser die Regeln zu beherrschen. Die Regeln sind bei Aquasphere anspruchsvoll und auch wir haben zu Anfang ein paar überlesen. Mittlerweile habe ich aber schon 9 Partien gespielt und wir spielen es seit einigen Partien richtig. Habe bisher aber kein probates Mittel gegen die Oktopodenkammerjägerstrategie gefunden, besonders wenn man ein Spieler die Achtbeiner alleine jagen lässt. Und insbesondere wenn dieser noch durch Technikkarten einen Bonus obendrauf bekommt?

    So zurück zur Tiefseestation Aquasphere. Wir spielten am Mittwoch abend 4 Runden zu viert. Leider wurden uns die umfangreichen Regeln auf der Messe mit 2 kleineren Fehlern erklärt, aber das bin ich von dort gewohnt und der Erklärer war mit dem Spielen des Prototys schon vorbelastet. Daher kam es zu einigen Regel-Verwechslungen mit der finalen Version. Unser Mitspieler hatte also die Regeln noch mal gelesen und dann haben wir es richtig gespielt.
    Vorweg: Uns hat es allen gut gefallen und wir freuen uns auf die nachfolge Partie im November. Es gab nur kleine Diskussionen, wann man die schwarzen Kristalle abgeben muss? Also vor oder nach der Laserbarriere? Wir spielten es, dass alle Punkte addiert und subtrahiert werden, dass man die Laserschranke passieren darf und dann 1 bis 2 Kristalle abgeben muss. Nach der Schlussabrechnung lagen wir mit 74:74:71:65 alle recht nah beieinander, obwohl alle unterschiedliche Taktiken verfolgten.


    EDT1: Spieler weiss legte sein Schwerpunkt auf Laborausbau und bekam zum Schluss, die 5 Bonuspunkte für alle 5 angebaute Teile. Leider bekam er nur 10 Punkte für 4 unterschiedliche Buchstaben. Spielerin gelb legte den Schwerpunkt auf Technikkarten und 4 Bonuspunkte für Bewegungen mit den Wissenschaftlern in der Glaskuppel (Botprogrammierung). Spieler blau spezialisierte sich auf die Oktopodenbekämpfung und Zeitmarker sammeln und ich legte Schwerpunkte auf U-Boote (4 Stück) und meine Bots in die Ladestationen der Sektoren zu bringen, um für die nächste Runde mindestens 4 Zeitmarker zu haben. Damit hoffte ich Punkte für verwendete Bots am Rundenende zu erhalten. Ausserdem generierte ich Punkte über die Technikkarte für aufgeladene Bots (je 1 Punkt für fremde Bots) falls meine Mitspieler die Bots aus den Ladestationen drücken. Zwischenzeitlich wollte ich auch viele schwarze Kristalle sammeln, aber das klappt ja nur bedingt, da man einen davon für jeweils12 / 25 / 37 und 50 Punkte wieder bei der Laserschranke abgeben muss. Nicht zu vergessen: Die ganzen Zeitmarker werden nach jedem Rundenende vom Spielfeld geräumt, die Oktopoden und die Kristalle bleiben aber dort liegen, wo sie sind und werden gegebenenfalls aufgestockt.


    EDT2: Am Sonntag mittag noch mal zu zweit mit der Freundin gespielt und es war so verdammt knapp, dass sie sich nachdem ich in der 4.Runde schon passen musste in ihrem letzten Zug noch die Mehrheit in der Station mit 4:2 sicherte und ich so leider 2 Punkte Rückstand nach der Schlusswertung hatte. Oder andersrum: Wenn ich den 6.Buchstaben für mein Labor bekommen hätte, es war leider kein Alpha mehr obenauf gelegen, dann wäre ich 4 Punkte vor ihr aufgetaucht. ;) Aber sie hatte auch eine gute Kartenkombi für die Oktopodenjagd, nämlich 1 Kristall und 3 Wissenspunkte jedesmal wenn sie einen lila Octopus vertreibt. Auch das mit dem Dummy-Spieler klappt gut, dieser sorgt mit seinen U-Booten dafür, dass es nicht zu einfach und kalkulierbar in den Sektoren wird.