Beiträge von Herbert im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Aquasphere“

    Deshalb gibt es hauptberufliche Kritiker. Im Literatur-, Musik-, Film und Spielbereich. Die haben nämlich ausreichend viel Kompetenz, um eine (relativ) objektivierbare Meinung zu haben.


    Warum waren die sich dann im literarischen Quartett nie einig, ebenso wie die unknowns-User?


    Oder glaubst Du, Frau Müller, die jeden Tag Arztromane liest, hätte gleich viel Sachverstand wie z.B. Denis Scheck?


    [Ironie an ] Immerhin sind beide Vielleser. [Ironie aus]
    Frau Müller kann wahrscheinlich am besten beurteilen, welche Artzromane ihr gefallen werden. Und Denis Scheck kann ihr da wahrscheinlich nicht weiterhelfen.


    Jeder kann zu allem eine Meinung haben, aber ein Urteil eben nicht.


    Auch Denis Scheck kann kein Urteil fällen.

    Mir ging es vielmehr um solche Statements wie "Das Spiel ist ein Reinfall!" - dann sollte man doch eher formulieren, das Spiel ist nach meiner höchstpersönlichen Meinung ein Reinfall - ist in meinem Augen zwar nur eine Kleinigkeit anders - aber dies macht es aus....


    Solange das Bundesamt für die Bewertung von Gesellschaftsspielen hier noch nicht mitschreibt kannst Du die 4 Worte "nach meiner höchstpersönlichen Meinung" doch vor jede Aussage setzen. Das steigert nach meiner höchstpersönlichen Meinung die Lust am Lesen nur bedingt.


    ...denn wenn jemand, der dieses Spiel nicht kennt, eine solche klare Aussage und Einordnung zu einem Spiel liest, dann wird dieser sicherlich nicht dieses selbst ausprobieren um sich letztendlich seine eigene Meinung davon zu machen.


    Möglicherweise wendet er sich lieber einem Spiel zu, dass hier positiver eingeschätzt wird. Was ist daran schlecht?

    Dennoch würde ich mir nie anmaßen, ein Spiel - nur weil es nicht meinen persönlichen Geschmack oder Vorlieben trifft - als schlecht, schwach oder als Reinfall zu titulieren.


    Über so etwas müssen sich in meinen Augen Lehrer und Berufskritiker Gedanken machen, nicht aber Teilnehmer in einem Diskussionsforum. In einem Internetforum sollte einem erwachsenen Leser schon klar sein, dass es sich hier immer nur um subjektive Eindrücke handeln kann. Ist die Wertung mit Argumenten hinterlegt, dann kann man sie einordnen, ansonsten gibt sie leider nicht viel her.


    Wenn Spieler A ein Spiel als Reinfall tituliert darf Spieler B es immer noch spielen und jeden Spaß der Welt dabei haben, Verlag und Autor dürfen es weiterhin verkaufen und jeder darf sich seine eigene Meinung bilden.


    Von daher freue ich mich hier über jeden, der hier seine Meinung offen, frei und unverblümt preisgibt. Wenn ein Spiel nicht gefällt muss man sich keine Sätze rauswringen wie "könnte Spielern gefallen, die Spaß an ...." haben. Und man muss dem Spiel auch keine weiteren Chancen geben.