Beiträge von ode. im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Aquasphere“

    Zur Regelfrage:


    Genau daher wird in der Zwischenwertung für jeden Spieler einzeln und zusammenhängend die ganze Punktesumme addiert, bevor diese dann abgehalten wird.


    Du kriegst also erst die Punkte für alles und dann musst du überlegen, ob du die Schranke überschreiten willst...

    Also, eins möchte ich dieser eher müßigen Diskussion gern dazu sagen. Es ist einfach ein Unterschied ob ihr schreibt "Das Spiel ist schlecht!" oder "Ich finde das Spiel schlecht!"


    Da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen und behaupten, dass natürlich jeder hier nur seine Meinung verfasst und sowieso und sowieso. Das spielt keine Rolle! Da muss man auch nicht pikiert sein und beleidigt und so alberne Signaturen einfügen wie das damals viele gemacht haben.


    Und so lange ihr das einfach nicht begreift, dass es ein Unterschied ist müsst ihr euch eben an euren Aussagen messen lassen und auch mal was einstecken, wenn man euch das sagt.



    Btw: Ich finde übrigens Lemuels Aussagen zu AquaSphere völlig un Ordnung und auch durchaus gut dargestellt. Bei ihm ist es nicht so, dass er sich einfach hinstellt und schreibt, dass er es Mist findet. Er begründet es auch und hat damit völlig Recht (also, aus seiner Perspektive). Guter Beitrag. Muss man auch mal sagen dürfen.

    Komplett steuern kann man es nicht, wer wen wann raus haut. Aber es gibt Anhaltspunkte. Ich finde diese Elemente super, dass man auch mal rausgeworfen wird. Fand ich bei Luna damals schon klasse. Aber wer La Granja kennt weiß, wie gern ich das mochte...


    Daher kann es schon sein, dass eben jenes auch Geschmackssache ist. Muss einem ja nicht liegen, dass man da auch mal weggeballert wird. Der Kern der Sache ist, dass man sich da seine Lücken suchen muss. Ist auch oft eine Timingfrage.


    Brügge ist bei mir auch durchgefallen. Es gibt tatsächlich auch Feld-Spiele, die ich nicht so gern mag. Meist seine etwas reduzierteren Kompositionen. AquaSphere fällt mir selbst total leicht, weil ich da meist ne ganze Runde planen kann. Ich sehe ja wie die Marker in der Zentrale liegen und plane die Runde. Teilweise auch die danach, denn ich sehe ja auch, was nächste Runde in der Zentrale los ist. So ergeben sich jede Menge Spielzüge, die ich durchrattern könnte. Allerdings ergeben sich hin und wieder Spielsituationen, in denen ich diesen Plan anpassen muss. Auch so was mag ich.


    Ich hab aber auch gesehen, wie sich Leute bei diesen Planungsmöglichkeiten verzweifelt an den Kopf gefasst haben und keine Ahnung hatten, was sie tun sollen. Vielleicht ne Typfrage, da ich auch mal die ein oder andere Entscheidung aus dem Bauch treffe mit der Gefahr die Partie an die Wand zu setzen.


    Bunt? Ja. Sehr. Thema finde ich extrem gut! Endlich mal wieder was anderes und dazu auch gut! Nur die Namensfindung war echt extrem schwer. Luna fand ich auch thematisch gut und auch ansprechend, aber das hat damals viel Haue bekommen für sein "merkwürdiges" Thema. Was ich nicht so richtig verstanden habe. Aber so lernt man ja auch, was andere so denken.