Eine erste Probepartie als simuliertes 2er-Spiel hat alle Fragezeichen getilgt und ein freudiges Grinsen zurückgelassen.
Ich habe das Spiel begleitend zur Spielregel aufgebaut und damit hat sich dann auch meine anfängliche Verwirrung aufgelösst. Was vorab noch unverständlich und als reine Auflistung von Tätigkeitsfolgen aus dem Zusammenhang gerissen schien, war nun durch den Blick zum Spielmaterial klar verständlich geworden. Inzwischen finde ich den eher nüchternen Stil der Anleitung auch für den eigentlichen Sinnzweck wirklich gelungen. Nur sollte vorne auf Seite 1 eine fette Warnung stehen, dass man bitte die Anleitung nicht ohne das Spiel durcharbeiten sollte, weil dann kann - wie bei mir - ein arg verfälschender erster Eindruck zurückbleiben, der dem Spiel in keinster Weise gerecht wird.
Was eventuell besser gelöst sein könnte:
1. Es gibt über 40 Fortschrittskarten, aber auf der letzten Seite der Anleitung sind nur wenige davon erklärt. Ein Hinweis, dass es von den einzelnen Typen verschiedene Karten gibt und einzelne Karten auch mehrmals vorkommen, würde helfen, dass man sich nicht fragt, wo denn jetzt die anderen 30+ Karten erklärt sind oder ob es wirklich nur diese wenigen unterschiedlichen Karten gibt.
2. Die Programmierkarten sind doppelseitig. Zu Spielbeginn mischt man diese und zieht zufällig vier davon, laut Anleitung.. Bieten die Rückseiten zusätzliche Varianz oder gibt es besondere Unterscheidungen zwischen Vorder- und Rückseite? Allerdings kann ich noch nicht einmal sagen, was denn jetzt Vorder- bzw Rückseite wäre.
3. Wenn ich Oktopoden einfange, dann bekomme ich Siegpunkte. Die Zahlenfolgen-Zuordnung Oktopoden zu Siegpunkte finde ich allerdings nur in der Anleitung. Auf der Spielerablage kann man sich aber auch mit der Siegpunktfolge der Stationsausbauten behelfen, weil die ist gleich.
4. Einmal pro Spielrunde darf ich 3 Zeitmarker abgeben, um einen belieben Bot zu programmieren. Das Markierungsfeld, dass ich diese Aktion genutzt habe, ist allerdings nicht an der Stelle zu finden, wo diese Aktion auf der Spielablage erklärt ist, sondern räumlich unabhängig davon rechts oben. Warum nicht einen Zeitmarker direkt auf diese Aktion legen oder gibt es noch andere Situationen, wo man Zeitmarker als Markierung-Erinnerung abgibt?
Bin schon auf die erste richtige Spielpartie gespannt. Vom Regelwerk scheint es recht einfach und gradlinig zu sein, wenn man erstmal das Grundprinzip verstanden hat dank der Anleitung und des Spielaufbaus. Durch die Programmierfolgen wird man zudem auch ein wenig (wie bei Bora Bora mit den Zwischenzielen) durch die Spielrunden geführt und kann eben nicht alles machen, was man machen könnte, wenn man völlig freie Wahl hat. Da aber die Informationen der kommenden Runde offen liegen, wird es wohl nach den Einstiegspartien ordentlich Grübelpotential bieten - hoffentlich nicht mit zu viel Downtime, weil die Zugfolge an sich kann ja recht fix gehen.