Beiträge von Puma im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Aquasphere“

    Kannst du erklären, warum? Für mich geht AquaSphere sehr deutlich in die Bora Bora Richtung.

    Mach ich grundsätzlich gern, fällt mir aufgrund der zeitlichen Distanz aber gar nicht so leicht aus dem Stehgreif.
    Bei Bora Bora war nach der 1. Partie klar: gefällt uns super (zu zweit) und nach mittlerweile 14 Partien gab es sogar 9.5 Punkte bei BGG.
    Bei Aquasphere war das schlicht und ergreifend nicht so. Positiv fanden wir das "Thema". Ich schreibe es mal bewusst in Anführungszeichen,
    denn aufgesetzt ist es allemal. Aber wie schon bei Luna hat man wenigstens versucht mal was zu finden, was man nicht schon zigfach gesehen hat.
    Und Lohhausen hat es toll illustriert.


    Es war letztlich das Spielgefühl, dass uns einfach keinen Spaß bereitet hat. Ich kann das schwer an "objektiven" Punkten festmachen.
    Es war einfach zu viel des Guten, zu grüblerisch, zu trocken, zu verzahnt. Bora Bora halte ich persönlich für leichtere Kost. Da wird man durch die Auftragsplättchen richtig gut vom Spiel gelenkt, man kriegt Ziele vor die Nase gesetzt,
    die man erreichen will und hat dazu den Reiz, seine Würfel möglichst sinnvoll einzusetzen. Aquasphere ist für mich vom Anspruch eine Stufe drüber.


    Ob uns Sachen ganz konkret gestört haben oder ob eben ganz allgemein kein richtiger Spielspaß aufkam, vermag ich heute nicht mehr zu sagen.

    Die meisten von denen, die sich für AquaSphere interessieren, dürfte Bora Bora kennen, und wer Bora Bora mag, der sollte definitiv weiter lesen.

    Bora Bora ist eines unserer Lieblingsspiele (zu zweit), überhaupt kommen Feldtitel bei uns in der Regel sehr gut an, aber AquaSphere war (nach Luna) leider ein Titel von Feld, der uns überhaupt nicht gefiel.
    Das eine bedingt das andere in dem Fall also nicht immer. Für deine akribischen und ausführlichen Zeilen aber trotz gegenteiliger Meinung "Daumen hoch"! :)

    hrm... also ca. 5 Anläufe damit es dann evtl. Spass macht, das ist mir dann doch zuviel der Zeit die ich bis dahin investieren müsste. Dann lieber Spiele die direkt von Partie 1-2 an gut verstanden werden können und Spass machen, wie z.B. Mombasa dass ich letzte Woche erstmalig auf dem Tisch hatte und das mich direkt begeistern konnte (ganz tolle Spielregel übrigens!).

    Volle Zustimmung, auch in Bezug auf Mombasa und dessen Spielanleitung.