Beiträge von misterx im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Aquasphere“

    Der Fairness halber sollte hier angemerkt werden, dass die Auslage der Programmierungspositionen für die nächste Runde während der aktuellen Runde bereits offen liegt und man diese potentiell mit in Betracht ziehen kann. Sicherlich übersteigt das aber den eigenen Horizont in einer Erstpartie


    ... womit die Erklärerin ganz klar einen wesentlchen Aspekt vercheckt hat.Hatte ich letztes Jahr schon bei RRR wo ein Franzose in schlechtem Englisch die Punktvergabe verrissen hat. (Loks werden immer aufaddiert und dann auf die Strecken von oben nach unten angewandt)

    Mir ist ein anderer Punkt aufgestoßen, der mein och ja in ein na ja wandelte. Einerseits wird eine gewisse Planbarkeit vorgegaukelt, die sich dadurch etabliert, dass ein Blick in die Runde (wer hat gerade noch grüne Bots - aha niemand ) die Möglichkeit eröffnet seinen Hansel mit dem eh schon knappen Zeitvorrat in die Nachbar-Bar zu schicken und dort das Labor-Erweiterungsteil an der Theke abzugreifen.


    Schon weniger klappt es wenn man den Blick auf die Mehrheit richtet, weil man nicht alles im Blick hat und doch noch jemand irgendwo über Bonus-Aktionen und dem Eintausch von Extra-Markern einen Bot in die Welt entlässt der einerseits die Mehrheit nimmt und andererseits just genau den Tunnel überfüllt der mir den einen überzhligen Bot zurückbringt der mein Tableau um 2 Siegpunkte reduziert.


    Vollends verhagelt wird es dann jedoch in dem Moment als der Erklärer nach der Zwischenwertung vermeldete, dass der Laufweg des Ingenieurs komplett neu verteilt wird und man eigentlich doch nur Runde für Runde die Gegebenheiten ausbaldowern kann wann man wen wie wo zu welcher Stelle programmiert und einsetzt und das kann von Runde zu Runde immer genau konträr zu der Konstellation ablaufen wie man sie am Ende der Runde hinterlässt. Bsp : Gute Ausgangssituation rechts wie links in den Laboren sagen wir mal ... Zeitmarker abzugreifen, bräuchte man nur noch einen gelben Bot. Programmierung gelb in der nächsten Runde wird natürlich erst in Stufe 3 aufgedeckt.
    Tolle Wolle. Ist man eh schon knapp mit der Zeit, kann so eine ganze Runde an einem vorbeiziehen. Umgekehrt kann es auch gehörig glückselig in die Kartenspielen wenn die Programmierungen genau in der Reihenfolge ausliegen wie man durch die Labors wackeln möchte.


    An der Stelle ( Zwischenwertung-Umstellung mit Effekt auf Runde 2) war der Status "Kaufkandidat" gewechselt auf "nochmal spielen, ob es sich der Effekt auf alle 5 Runden gesehen eher aufschaukelt oder ausbalanciert".