Beiträge von DiSta im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Aquasphere“


    Über so etwas müssen sich in meinen Augen Lehrer und Berufskritiker Gedanken machen, nicht aber Teilnehmer in einem Diskussionsforum. In einem Internetforum sollte einem erwachsenen Leser schon klar sein, dass es sich hier immer nur um subjektive Eindrücke handeln kann. Ist die Wertung mit Argumenten hinterlegt, dann kann man sie einordnen, ansonsten gibt sie leider nicht viel her.


    Wenn Spieler A ein Spiel als Reinfall tituliert darf Spieler B es immer noch spielen und jeden Spaß der Welt dabei haben, Verlag und Autor dürfen es weiterhin verkaufen und jeder darf sich seine eigene Meinung bilden.


    Von daher freue ich mich hier über jeden, der hier seine Meinung offen, frei und unverblümt preisgibt. Wenn ein Spiel nicht gefällt muss man sich keine Sätze rauswringen wie "könnte Spielern gefallen, die Spaß an ...." haben. Und man muss dem Spiel auch keine weiteren Chancen geben.


    .....natürlich sage ich, dass mir ein Spiel nicht gefällt - das ist dann meine subjektive Meinung. Aber wie gesagt, würde ich - zu mindestens heute (früher hab ich das sicherlich in meiner Jugend auch so praktiziert - aber nun hat sich eine gewisse Altersgelassenheit eingestelllt...) - nicht sagen, ein Spiel "als schlecht, schwach oder als Reinfall" bezeichnen.


    Damit habe ich nicht ausdrücken wollen, dass man keine eigene Meinung zu einem Spiel kund tun sollte - das war nie meine Absicht - ne ganz und gar nicht Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und diese möchte ich nicht missen.


    Mir ging es vielmehr um solche Statements wie "Das Spiel ist ein Reinfall!" - dann sollte man doch eher formulieren, das Spiel ist nach meiner höchstpersönlichen Meinung ein Reinfall - ist in meinem Augen zwar nur eine Kleinigkeit anders - aber dies macht es aus....
    ...denn wenn jemand, der dieses Spiel nicht kennt, eine solche klare Aussage und Einordnung zu einem Spiel liest, dann wird dieser sicherlich nicht dieses selbst ausprobieren um sich letztendlich seine eigene Meinung davon zu machen.


    Im grunde also ein wenig mehr Fingerspitzengefühl bei der Wortwahl - ich selbst bin so intelligent, dass ich diese Aussage(n) als solche - sprich subjektive Einschätzungen - einordnen kann - aer es gibt in der großen Welt auch andere, welche jedes geschriebene Wort für bare Münze nehmen....
    ...auch wollte und will ich mit meinen Ausführungen niemanden persönlich an den Karren fahren - falls dies so gesehen sein sollte, dann ein dickes sorry hierfür....

    ...Gestört haben mich gleich mehrere Dinge. Erstens die gewaltige Unübersichtlichkeit - knallbunt, jede Menge Informationen so platziert, dass man sie leicht übersehen kann ....


    Insofern kann ich nicht nur den Hype nicht nachvollziehen, bei mir ist AquaSphere komplett durchgefallen. Wie übrigens auch schon Brügge. Es gibt tolle Spiele von Stefan Feld (insbesondere Bora Bora und Burgen von Burgund), aber eben auch Reinfälle.


    1. Den Eindruck mit der Unübersichtlichkeit und dem "knallbunt" hatte ich bei dem von dir favorisierten Bora Bora - so sind die Wahrnehmungen verscheiden....


    2. Kann ich den Hype um Burgen von Burgund überhaupt nicht nachvollziehen - ein Spiel welches bei mir zwar nicht komplett durchgefallen ist, aber wenn es in dem Moment dann Alternativen gibt - z.B. auch ne Partie Brügge, dann spiele ich eben bei der anderen Spielgruppe mit - wenn es die nicht gibt, dann eben auch malwieder Burgen von Burgund....


    Dennoch würde ich mir nie anmaßen, ein Spiel - nur weil es nicht meinen persönlichen Geschmack oder Vorlieben trifft - als schlecht, schwach oder als Reinfall zu titulieren. Meisten sehen es andere Spieler eben ganz anders und die haben genau in dem Spiel, welches bei dem anderen kurz vorm Verbrennen steht, ihr persönliches Highlight gefunden, welches sie nicht mehr missen wollen... und das ist auch gut so! Das ist genauso in der Musik, der Malerei, bei Filmen, bei Autos, beim Essen, bei Getränken, bei Urlaubsländern, beim Weichheitsgrad von gekochten Eiern, bei Witzen, bei Parteien, bei nahezu allem was das täglichen Leben uns Menschen beschert..... von daher jedem Tierchen sein Pläsierchen....


    Und nach einer oder einer halben Partie mache ich auch noch keine Aussage zum Langzeitspielwert eines Spieles - da kann ich eigentlich nur aus einer ersten Empfindung heraus sagen, ja das Teil gefällt mir, würde ich auch gerne nochmals spielen oder eben ne, hat mir jetzt beim ersten Mal nicht so gefallen, werde ich aber nochmals mitmachen um zu überprüfen ob dieser erste Eindruck bleibt - wobei es sicherlich auch bei mir einige wenige Spiele gibt und geben wird, welche ich auch nach einer ersten Partie danach nicht noch mal spielen möchte, da sie mir so ganz und gar nicht zusagten oder gefielen - wobei ich letztere dann nicht umgehend in aller Öffentlichkeit als grottenschlechtes Spiel oder Reinfall an den Pranger stellen musste...
    ...von daher empfehle ich einfach mit solchen Unmutsäußerungen erst nach sagen wir mal einer Dutzend gespielter Partien aufzuwarten - denn dann lassen sich dies auch sicherlich belegen, alles andere wäre doch nur Stochern im Nebel, Jammern auf hohem Niveau.....

    ...wir haben auf der Messe auch "nur" zwei der vier möglichen Runden gespielt - aber waren uns dann auf der Heimfahrt - immerhin am Abend des nächsten Tages - einig, dass es das beste Spie war, welches wir auf der Messe ausprobiert haben, besser als Murano, besser als Staufer, besser als...
    Nun denn . sicherlich mag die Story einer wissenschaftlichen Station auf dem Meeresgrund mit Bots und U-Booten und eindringenden Oktopoden etwas an den berühmten Haaren herbeigezogen sein - aber warum denn nicht, im Grund kann man bei vielen Spielen die Hintergrundsstory oftmals bedenkenlos austauschen - ohne dafür die Spielmotorik ändern zu müssen und dennoch halten viele Spieler diese Spiele für grandios gut....


    ...auch ich mag Spiele, welche mir was erzählen, bei denen ich in eine Welt eintauchen kann - reine abstrakte Spiele (ohne jegliches Thema) mag ich im Grunde gar nicht und solche habe ich auch nur sehr wenige in meinen Regalen stehen.


    Aquasphere habe ich mir auf der Messe auch gleich gekauft - klar ist es eine - wie war das - " Siegpunkt-Hatz" und man muss vor allem den Überblick haben, aber das finde ich ja gerade gut. Wenn ein Spiel unterschiedliche Möglichkeiten bietet, es anzugehen, wenn man auf die in jedem Spiel anders auftauchenden Begebenheiten (Reihenfolge, Standorte der "roten" Entwicklungskarte, bzw. "grünen" Laborausbauplättchen - jede Runde eine andere Abfolge/Reihenfolge der möglichen Programmieraktionen für die Bots, etc.) hat, sowie Möglichkeiten für mich "Sonderregeln" durch Entwicklungskarten etc. zu schaffen, welche unterschiedliche Abläufe mit sich bringen, so muss ich mich eben zum einen entscheiden, welchen Weg ich einschlage und zum anderen den Überblick haben, was wohl der beste Weg für einen ist, wenn man das Spiel denn gewinnen möchte...
    ..das erwarte ich gerade von einem Spiel, dass nicht jede Partie nach dem Schema F abläuft und hier hat Aquasphere in meinen Augen genügend Potential.


    Wer solche Spiel ebenfalls mag, dem empfehle ich eine Probepartie oder besser zwei...


    P.S.
    Nach dem Studium der Regeln vor der Messe war ich auch etwas ratlos - dies hat sich aber nach der Probepartie - auch wenn es nur zwei Runden waren und der vorangegangenen Regelerklärung am Stand dann ins Gegenteil verkehrt...