Beiträge von Dirtbag im Thema „Starcraft: Das Brettspiel“

    Das kann ich so nicht unterschreiben - und ich würde mich mal durchaus zur primären Zielgruppe zählen. ;)
    Ich habe nicht hunderte Stunden mit dem Spiel am PC verbracht. De facto mochte ich es am PC noch nichtmal besonders und habe es nur sehr rudimentär gespielt. Trotzdem kann ich die Einheiten auf dem Spielfeld problemlos voneinander unterscheiden. Meine Frau übrigens auch, und die hat noch bedeutend weniger (soll heissen: gar nicht) StarCraft auf dem PC gespielt. ;)


    Zur Sache mit der Spielzeit:
    Das ist vor allem dann ein Problem, wenn man es zum ersten Mal spielt oder seit sehr langer Zeit nicht mehr gespielt hat. Ich habe StarCraft irgendwo zwischen 15-20mal gespielt, von 2 bis 6 Spielern. Und wenn der Grossteil der Spieler damit vertraut war, waren wir in der Regel in rund 4 Stunden fertig, Auf- und Abbau eingerechnet. Die letzte Partie mit meiner Frau ging zugegebenermassen länger, aber wir hatten das Spiel dazwischen eben auch 2 oder 3 Jahre lang nicht mehr gespielt - und das hat man gemerkt. ;)


    Was übrigens auch zur Verlängerung der Spielzeit beiträgt ist die Erweiterung - dadurch, dass man die individuellen Siegbedingungen nun gegen andere Vorteile abwägen muss, läuft es gerne auf Siegpunkt-orientierte Spiele hinaus. Und es ist sehr viel leichter, den Gegnern die Siegpunkte streitig zu machen als Siegpunkte streitig zu machen, Gebietsgewinne zu verhindern und Rohstoffgebiete zu verweigern.


    Deshalb: ja, unbedingt nochmal zeitnah spielen.
    Dann passen die Regeln alle schön zusammen, aus dem "Biest" wird ein gutes, durchdachtes Spiel (das btw eines der ersten war, das Deckbau als eines der zentralen Elemente implementiert hat) und die Spielzeit dürfte bedeutend sinken.



    Die Erweiterung finde ich auch gut, sie hat aber nicht nur Vorteile, wie ich finde.
    Zum Einen bin ich etwas zwiegespalten, was den Wegfall der individuellen Siegbedingungen aus der "immer aktiv"-Kategorie angeht (klang vermutlich durch). Allerdings bin ich skeptisch, ob sie mit Erweiterung noch als "immer aktiv"-Kategorie funktionieren würden, zusätzlich zu den anderen Level-1-Belohnungen. Keine Ahnung.
    Andererseits bin ich kein Fan der "nur Boden/ nur Luft"-Gebiete. Gerade in Verbindung mit "nur Siegpunkt"-Spielen legt das die Richtung der Technologieentwicklung ziemlich fest. Was ich sehr schade finde, denn eigentlich haben alle Einheiten ihre Daseinsberechtigung und können zum Sieg führen.


    Muss ich auf jeden Fall auch mal wieder spielen. :)