Beiträge von Bierbart im Thema „Starcraft: Das Brettspiel“

    Am Ende noch zu sagen wäre: Sehr gerne wieder, am besten Zeitnah


    Cool, sehr schön geschriebener Bericht, so im Detail hätte ich das gar nicht mehr nachvollziehen können. Merci!


    Ich will meine Eindrücke nach dieser für mich ersten partie einmal so zusammenfassen: An sich ist Starcraft ein geiles Spiel, das auch mit ein paar interessanten Mechaniken aufwartet. Ne fette Kriegsmaschine bauen und draufhauen - ha ja, macht halt schon Spaß! :D Und im Weltraum schon gleich drai mal. Und dann ist es noch asymmetrisch, und aussehen tut es auch noch gut. ...wobei, aussehen tut es für meinen Geschmack schon fast zu arg nach Spielzeug. ...jaaaaa okay, es IST ein Spielzeug -- aber will man da immer dran erinnert werden? ;)


    Nein, ernsthaft. Das ist natürlich alles alles völlig okay. Ich sehe eigentlich nur ein echtes Problem: Die Ikonographie ist in dieser Form schlicht und einfach nicht zu gebrauchen. Da stehen dann -zig verschiedene Einheitentypen herum, und man hat null Ahnung davon, welche das jeweil sind, und vor allem was die können! Da hat der Verlag einfach schlechte Arbeit abgeliefert. Im Grunde genommen müssten da aus funktionaler Sicht Counter mit aufgedruckten Werten her. Aber das würde ja die Ausstrahlung des Spiel doch sehr verändern, und die gefällt mir ganz gut so, wie sie ist.

    Jetzt ist es leider nur so, dass durch das Fehlen der Übersichtlichkeit ein Flaschenhals in den Spielfluss eingebaut wurde, der die Spieldauer brutal in die Länge zieht. Dass mich keiner falsch versteht: Per se sind 6 oder 8 Stunden für mich überhaupt kein Thema, null problemo. Die Downtime alleine war aber schon bei 3 Spielern bereits am Limit des akzeptablen. So kommt zur Unübersichtlichkeit noch jede Menge Wartezeit hinzu.
    Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Mit einer übersichtlichen Spielhilfe -- ich meine damit eine besser als die, die mitgeliefert wird -- könnte das Spiel um Welten flüssiger laufen. Wie dieses Spiel mit sechs Spielern überhaupt funktionieren soll, ist mir schleierhaft, mal abgesehen davon, dass die wnigsten von uns genug Esstische dafür in der Bude haben sollten, um das SPiel aufbauen zu können.


    Damit kommen wir auch zur Frage der Hinzunahme der Erweitterung in einer Erstpartie. Klar, das hat die Schwächen des Spiels (also die erwähnte Unübersichtlichkeit) noch verschärft. Andererseit wäre mir jetzt nicht bewusst, dass die Erweiterung die Sache regeltechnisch bedeutend erschwert hätte. Klar, Starcraft ist ein Biest, sogar für FFG-Verhältnisse, aber das war schon alles machbar, wenn einer sich auskennt. Im Übrigen ist die Sache ja immer irgendwo ambivalent: Diversität ist sexy.


    Also ich würde das Spiel trotz dieser Vorgehalte auf der Stelle wieder spielen wollen.