Beiträge von fleXfuX im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Das hab ich doch schon in der Spielbox 6/2013 geschrieben. Vertraust du mir nicht mehr? :)
    Oder liesst du gar keine Spielbox?


    Atti


    Doch ich vertraue dir und ich lesse die Spielbox auch noch. Durch den vielen Input kann man sich nicht alles merken. :whistling:
    MfG
    fleXfuX

    22.10.2014
    Zu dritt:


    Die Schlösser des König Ludwig:
    Das Material ist gut und die Regeln relativ kurz. Vielleicht hätte die große Siegpunktleiste nicht sein müssen, die Sieht zwar gut aus (Das Spielbrett erinnert an einen Turm) aber ist auch überflüssig groß.
    Räume anlegen und Punkte kassieren. Sind alle Türen eines Raums mit einem "offiziellen" Durchgang "abgeschlossen" wird der Raum gewertet. Das Reicht von 5 Siegpunkten über 10000 Mark hin zu einer Extraaktion oder dem ziehen einer geheimen Punktekarte. Manche Räume geben Extrapunkte wenn sie an bestimmte Räume angrenzen, dass ganze gibts auch mit Minuspunkten. Im Grunde ist es ein Suburbia mit Räumen, da kann mir einer sagen was er will.
    Der Startspieler wechselt reihum und nennt sich Baumeister, der die Auslage an Räumen beliebig verschieben darf. Die Preise der Räume sind gestaffelt und reichen von 2000 - 150000. Dadurch kann er anderen Spielern nützliche Räume verteuern, was gut für ihn ist, denn er bekommt die Ausgaben der anderen Spieler. Er selbst bezahlt in die Bank.
    Optimierungsspiel bei dem die interaktion im wegkaufen oder fies hinlegen der Räume besteht.
    Wir finden es gut da es schön flüssig spielbar ist.


    Blueprints:
    2 Würfel als Tiebreaker ziehen und neun Würfeln. Davon immer einen wegnehmen und einen neu aus dem Säckchen ziehen und würfeln. Mit den Würfeln müssen 6 Würfel große "Gebäude" errichtet werden. Je nach eingesetztem Material (Würfelfarbe) werden diese unterschiedlich gewertet. Durchsichtige zählen z.B. soviel wie ihr Augenzahl wohningegen schwarze mehr bringen je höher sie liegen. Grüne geben meher je mehr grüne es gibt und orangne geben mehr, jemehr sie umbaut sind.
    Punkte gibt es für das erfolgreiche Vertigstellen der Blaupause und der Würfel im "Gebäude". Zusätzlich gibt es Sonderpreise für z.B. 5 Würfel der gleichen Farbe oder viermal die gleiche Augenzahl auf den Würfeln.
    Gebaud wird hinter einem Sichtschirm.
    Sehr schönes spiel ohne viel Schnickschnack kurz und knackig.


    MfG
    fleXfuX