Beiträge von msachau im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Am Donnerstag gab es eine 4er Partie #Xia - Legends of a drift system, ein Kickstarter, der vor ein paar Wochen eingetrudelt ist. Das Spiel funktioniert wie das Computer-Spiel "Elite". Jeder Spieler steuert ein Raumschiff durch ein Sternensystem aus Hex-Teilen (wie bei Eclipse) und sammelt dabei Siegpunkte. Man kann handeln, Missionen fliegen (z.B. Passagiere von A nach B fliegen), andere Schiffe jagen usw. Mit dem Geld, das man auf dem Weg verdient, kann man das eigene Raumschiff dann aufrüsten, bzw. durch ein komplett neues Raumschiff ersetzen.


    Das Material ist sehr gut, es gibt Metall-Credits, angemalte Raumschiffe und auch die Karten und die Counter sind gut. Die Regeln sind teilweise etwas schwammig geschrieben, was zu einigen Diskussionen geführt hat, aber generell sind die Regeln auch ok.


    Positiv:
    - Thema sehr gut umgesetzt, man fliegt in seinem Raumschiff herum, und hat die freie Wahl (Sandbox): Pirat, Schmuggler, Händler was auch immer.
    - Auf den ersten Blick gibt es zwar sehr viele Aktionen, die man während eines Zugs ausführen kann, aber nach zwei bis drei Zügen ist "alles klar", sehr intuitiv.
    - Man würfelt zwar die Bewegungspunkte, aber das funktioniert, weil man bis zu viermal für Bewegungspunkte würfeln darf. Außerdem gibt es noch ein Impulstriebwerk mit einer festen Anzahl von Bewegungspunkten. Hier hatte ich die größten Sorgen, dass das Spiel wegen des Würfelmechanismus nicht gut ankommt, aber das hat niemanden gestört.


    Negativ:
    - Downtime. Eigentlich dauert ein Zug nicht lange, bzw. alle haben schnell gespielt. Aber ich hatte das Gefühl ewig zu warten, ich wollte immer weiter spielen, die anderen Spieler haben da eher gestört :)
    - Keine Interaktion. Die erste Partie war eher vorsichtig, niemand hat ein anderes Spieler-Schiff angegriffen, sondern alle waren eher mit dem Handeln oder Missionen beschäftigt. Bis auf Angriffe gibt es aber auch keine Interaktionsmöglichkeiten
    - Einige Rohstoffe sind gefährlicher abzubauen, bringen dann aber im Verkauf den gleichen Preis wie einfache Rohstoffe.


    Xia hat überzeugt, diese Woche gibt es eine weitere Partie.