Beiträge von Clickworxx im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Bei uns kam nach der Messe erst mal ziemlich viel Regellektüre auf den Tisch.
    Freundin musste immer noch abends viel nacharbeiten, so dass ich ihr
    gegenübersitzend mit Lesen beschäftigt war: #RacetotheRhine, #Massilia, #Hexemonia,
    #ArlerErde, #LeagueofHackers (hier hätte sich eine Probepartie durchaus angeboten, jedoch
    kann ich mir vorstellen, dass es ab 3 Spielern besser sein würde) und #Deus sind insofern
    erst mal nur theoretisch im Kopf verankert.


    Gespielt haben wir letztlich:


    #Orleans, welches wir alle ziemlich gut fanden. Vieles ist ja schon hier und im SB-Forum dazu gesagt
    worden. Sichtschirme wurden bei uns nicht als notwendig empfunden. Jeder war mehr oder weniger
    mit seinen eigenen Zügen beschäftigt und als es in die letzten Runden kam, wurde strikt nach
    Reihenfolge gespielt (Rathaus). also, Top Spiel, elegant, zügig und strategisch sowie taktisch sehr ausgewogen.


    #WaggleDance, Ode hat hierzu ja auch schon alles Wesentliche gesagt, DAS neue Spiel für die Freundin,
    was sicherlich an den vielen Farben, der Grafik und den geil gestalteten Würfeln liegt. Das Spiel selber ist
    ein eher nettes Familienspiel, müssen es aber noch in einer 2+ Partie testen, da man sich dann ja erst anfängt
    in die Quere zu kommen. Aber für die Dauer und die "Haptik", für uns sehr sehr nett.


    #ThegoldenAges, was mit großem Gemecker auf den Tisch kam: "och nö, nicht noch ein Zivilisationsding"
    Jedoch kann ich hier von meiner Seite Entwarnung geben, #QuinedGames hat hier ein ziemlich einfaches
    und schnelles "Entdecken, ausbreiten und simples Entwickeln" abgeliefert, was innerhalb einer Stunde
    zu spielen ist, auch mit mehr als zwei Spielern. Jeder startet mit eigenen Charakterkarten, welche einen
    individuellen Start ins Spiel garantieren und somit ein bissl den Weg vorgeben. Diese Charaktere können aber pro Neubeginn eines Zeitalters, derer viere zu vollenden sind, gewechselt werden. Zusätzlich deckt sich im Laufe des
    Spiels die Weltkarte immer weiter auf und neue Rohstoffe sind zu erschließen. Ein bisschen Geballere gibts auch,
    ist aber ziemlich freundlich gehalten, also eine desaströse Kriegsmaschinerie sucht man hier vergeblich.
    Insofern, für alle Neueinsteiger, durchaus schnell zu erfassen, da Regelwerk und Entwicklungsbaum recht überschaubar sind. Super Einstieg für folgende Runden mit den üblichen Verdächtigen (Civ, TtA, Nations)


    #Gaia, ist bei mir in die Tüte gewandert, nachdem bei TricTrac das Wort Populous gefallen ist.
    Auch hier wieder ohne viel Tamtam und komplexen Regeln, ein nettes Legespiel bei dem Man mit Karten
    die farblich korrespondierenden Landplättchen legt und dort mit Hilfe von Städten (ebenfalls als Kärtchen)
    seine Meeples unterbringt. Bis hierhin ziemlich unspannend, kann man sich nun ziemlich in die Flicken kommen,
    in dem man durch hinzufügen weiterer Bedürfnisse oder ausspielen von Gotteskräften andere Spieler vom Brett
    fegt. Das läuft teilweise recht übel mit weitreichenden Ergebnis ab. Wer 5, bzw. 6 seiner Gefolgsleute platziert hat
    gewinnt das Ding.