Beiträge von derblaueClaus im Thema „20.10.-26.10.2014“

    @derblaueClaus schrieb: Ich hoffe es dieses Wochende zu schaffen zumindest eine Solopartie in meinen Terminkalender zu quetschen.


    Dann nimm das als Probespiel zum Regeln kennenlernen, als Solo scheint mir das nicht der Kracher, der es ansonsten ist, zu sein!
    Viel Spaß...


    Genau so ist es.


    Ich konnte gestern nicht widerstehen und habe es ausgepackt, aufgebaut und angefangen. Die Komponenten sind wirklich super, Race to the Rhine ist ein wunderschönes Spiel. Einzig die Karten scheinen mir ein wenig zu dünn und vom Material her billig, aber da bin ich vielleicht durch GMT etwas zu verwöhnt. Die Anleitung ist in Ordnung, sie sieht nett aus, hat viele bebilderte Beispiele, aber es fehlt der Index und bei der Spielhilfe hinten auf der Anleitung der Verweis zur jeweiligen Regel. Auch nicht weiter schlimm, da das Regelbuch relativ kurz ist aber das sind so die kleinen Dinge die doch stören. Es blieben bei mir nach dem Lesen auch einige Fragen zurück die sich allerdings schnell während es Spiels klärten.


    Das Solospiel selbst ist in der Tat nur zum lernen zu empfehlen Verlieren kann man das Solospiel nicht, man zählt nur die Anzahl an Zügen die man benötigt um bis zum Rhein zu gelangen. Beim nächsten Spiel versucht man dann diese Anzahl zu unterbieten. Und das ist letztlich so spannend wie Hefe beim Aufgehen zuzuschauen. Race to the Rhine ist tatsächlich eher ein Euro-Rennspiel als alles andere.
    Mit Mitspielern sollte das Spiel meiner ersten vorsichtigen Einschätzung nach aber sehr gut funktionieren.


    #RacetotheRhine