Beiträge von Bierbart im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Space Hulk (4. Ed.)


    Okay, ich habe das Ding gekauft. Für 100 Euro. Ohne es je gespielt zu haben. Weil fast alle Leute, deren Geschmack ich vertraue, der Meinung sind, dass es eines der tollsten Spiele aller Zeiten sei. Und weil ich als eingefleischter Trasher allgemein auf Spiele stehe, die umwerfend gut aussehen, tolle Plastikfiguren und Kampf mit exzessivem Gewürfele bieten. Und außerdem habe ich Sympathien für düstere SF Themen und für das 40k-Setting im Speziellen, und Dungeon Crawl mag ich sowieso. Und natürlich habe ich auch deswegen schnell 100 Euro hingeblättert, weil natürlich absehbar war, dass das Spiel schon bald wieder nur noch überteuert erhältlich sein würde. Wenn man es wieder verkaufen wollen sollte, dann womöglich sogar noch mit Gewinn. Also warum lange darüber nachdenken?


    So. Am Samstag Bastelsession. 3 Stunden lang habe ich Plastik aus Rahmen gelöst und zusammengefügt, und dabei nur ein Ärmchen kaputtgemacht, bei der allerletzten Figur. Egal, für solche Sachen wurde der Klebstoff erfunden. Außerdem habe ich für die Modelle eine Sortierkiste aus alten Kartons gezimmrte, was auch wieder anderthalb Stunden gedauert hat. Irgendwo ist diese Bastel-Vorstufe auch ein interessanter Teil dieses Spiels.


    Am darauffolgenden Tag haben @Machiavelli101 und ich das zweite Szenario gespielt (das in der dritten Edition noch das erste war). Einmal ich als Marine-Spieler, dann in vertauschten Rollen die selbe Geschichte. Ergebnis bei beiden Anläufen: Die Marines wurden chancenlos von Horden Aliens dahingemetzelt.
    Was mir gefallen hat: Das Spiel ist einfach nur rennen und schlachten. Ballern, ballern und nochmal ballern. Und es ist kurz. Es eignet sich im Gegensatz zu anderen Shootern wie Doom zum spontanen Zwischendurchspielen. 20-30 Minuten sit etwa die Spieldauer für das erste Szenario. Abseits vom Gameplay: Ich glaube, jeder von uns weiß, was das Spiel ofptisch und haptisch hermacht. Ich kenne nichts vergleichbares in unserem Hobby.
    Was mir nicht so gefällt: Der Timer ist schon fast zu hart. Als Marine kann man kaum ein paar Sekunden über seine Aktionen nachdenken. Die taktische Tiefe, die das Spiel zweifellos für die Marines beitet, kann so gar nicht richtig ausgespielt werden. Vielleicht wären zwei Sanduhrdurchläufe besser.